1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Altes Laptop ohne OS

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von Doc-Brown-No.1, 7. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doc-Brown-No.1

    Doc-Brown-No.1 Byte

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    104
    Hallo Leute!

    Ich hab da echt ein bescheuertes Problem.Ich habe ein Altes Highscreen Le Book Laptop mit nem Wechsel Disketten- und Cd-Rom Laufwerk.Ich habe das Problem das der Laptop von der CD nicht Booten kann.Andererseits kann ich aber auch nicht das Diskettenlaufwerk einschieben und mit Startdisk starten weil ja dann kein cd Laufwerk für die Windows CD drin ist.

    Wie bekomme ich die Windows installation auf das Laptop drauf?

    Grüße Doc-Brown
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    - Hast du im BIOS die Bootsequenz überprüft?

    - Gibt es für das Bootlaufwerk ein Extra-Auswahlmenü? Bei meinem Laptop muss man z.B. Esc drücken und kann dann das Bootlaufwerk wählen.

    - Hast du mal eine andere CD probiert? Von einem anderen Windows oder Knoppix? Vielleicht liegt es ja gar net am Laptop.

    - Welches Windows willst du eigentlich installieren?
     
  3. Doc-Brown-No.1

    Doc-Brown-No.1 Byte

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    104
    Hallo!

    In der Bootsequen im Bios gibt es nur a und c zur Auswahl.

    Ein separates Auswahlmenü habe ich bisher nicht finden können.

    Ich möchte Win 98 installieren welches ich auf einer Startbaren Orginal CD habe.Eine andere Cd habe ich in Form von Knoppix versucht.

    Alles Fehlanzeige

    Grüße Doc-Brown
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Erstell dir eine leere Diskette und pack diese Dateien drauf:
    http://www.tardis.homepage.t-online.de/DOS.zip


    Boote mit der Win98-Startdiskette.
    Formatiere falls nötig die Platte.
    Mach die Festplatte mit dem Befehl sys bootfähig.
    Kopiere die 3 Dateien von der andern Diskette direkt auf c:\
    Kopiere ebenfalls die mscdex.exe von der Win98-Startdisk auf c:\

    Neustart mit CD-Laufwerk.
    Mit etwas Glück sollte die Platte jetzt booten und das CD-Laufwerk ist unter e: erreichbar.

    Falls es nicht geht denk ich mir was anderes aus...
     
  5. Doc-Brown-No.1

    Doc-Brown-No.1 Byte

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    104
    Hallo!

    Ich kann die mscdex.exe auf der Windows 98 Sartdiskette nicht finden.Die gibts da nicht drauf.

    Wenn ich den Befehl SYS eingebe bekomme ich"Erforderlicher Parameter fehlt"

    Bei SYS c: sagt er das er die Systemdatei nicht gefunden hat und das man sys nur verwenden kann um eine vorhandene Windows Installation zu reparieren

    Grüße Doc-Brown
     
  6. México

    México Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    266
    Hallo,

    Ich hab mir mal eine Windows98 Startdiskette gemacht (jpg),
    da sind alle notwendigen Programme etc. drauf (ca.1,33MB).

    Besteht die Möglichkeit sich auf einen anderen Computer mit W98 sich eine zuerstellen?
    Damit sollte es keine Probleme geben bei der Installation.

    Wenn Festplatte formatiert ist nur alles auf diese kopieren und mit C booten.

    Gruß México
     

    Anhänge:

  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Die mscdex.exe wird beim Boot von Diskette aus der ebd.cab ins RAMDrive extrahiert. Von dort aus (D:\) kannst du sie dann auf C: kopieren.



    Mach mal sys /? da steht wie man den Befehl benutzt. Mit sys a:\ c: kopiert man die Systemdateien von der Diskette auf die Platte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen