1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD 1400 Tunderbird

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von der-pater, 29. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der-pater

der-pater Byte

Hallo ich habe einen AMD 1400 aber da ich ihn nur mit FSB 100 laufen lassen kann => dadurch nur 1045 Mhz (Wärmeprobleme)

suche ich einen geeigneten Lüfter.
    der aber auch nicht zu laut ist

Kann mir jemand einen empfehlen?!

Danke im voraus.

2. CChristian

CChristian Guest

Zum Problem mit dem FSB:
    http://www.red11.de/tuning/amd_athlon.htm

Hier geht es zwar um Tuning, aber dies ist auch die Möglichkeit einen Thunderbird mit 133 MHz FSB auf 100 MHz zu bringen und so wieder den vollen Prozessortakt zu haben.

Habe es selbst noch nicht gemacht, wollte aber mal auf die Möglichkeit hinweisen. Angeblich eine recht einfach Prozedur, bei der ein simpler Bleistift die Umstellung ermöglicht.

Würde mich aber mal weiter informieren (Forumssuche z.B.), da die angegebene Seite meiner Meinung nach nur unzureichende Infos gibt.

Gruß
    CChristian

3. der-pater

der-pater Byte

ich habe den EKL 1037 eingebaut und der Rechner läuft perfekt
    mit max 50°C unter Volllast

sehr schön

4. der-pater

der-pater Byte

also ich habe ihn (EKL1037 ) jetzt bei ebay bekommen für 15,50 €
    mal sehen was es bringt

und nochmal danke an alle

Grüße
    der-pater

5. der-pater

der-pater Byte

wie sieht es denn mit dem ekl 1037 aus an den könnte ich jetzt ganz günstig ran kommen

Danke
    Christian

6. Ankh Morpork

Ankh Morpork Byte

Hallo,
    Habe den Athlon 1400C aus Asus A7A266, mit EKL 1041 und einem temp.- geregelten 80mm Gehäuselüfter (Tiger).
    Der Rechner ist schön leise (subjektiv) und überhitzt nicht. Ich mache harte Sachen damit: Rechnungen, die in 99% der Zeit die CPU zu 100% auslasten. Demnach ist der Lüfter sehr gut, aber auch nur, wenn Du einen Gehäuselüfter (besser zwei, vgl. die Tipps von Megatrend und AMDUser) einbaust. Wichtig ist natürlich auch korrekte Montage. Viel erfolg baim Kaltstellen,
    Lukas

7. der-pater

der-pater Byte

danke für eure Hilfe

ich denke ich werde jetzt schon was finden

Grüße
    Christian

8. Grafikkasper

Grafikkasper ROM

tagchen

ja kumpel hatte das selbe problem bei dem läuft jetzt ein arctic super silent pro auf der cpu...allerdings immernoch bei 60Grad!!!

ansonsten einen mit kupferkühlkörper und einem ordentlichem lüfter der genug Luftvolumen transportiert!! 80mm lüfter beispielsweise...

ein COolerMaster ist zwar teuer aber genial!!! mein 2200+ läuft bei 47Grad durchschnitt!!!!

immerhin hast Du mit dem 1400er den "heissesten" prozessor bekommen wo gibt...(angeblich)

der chris

9. megatrend

megatrend Guest

in der Tat sehr schön, ich gratuliere!:)

Was vor allem lustig ist: derjenige, der ihn Dir verkauft hat, hat mit einer absolut falschen Begründung den Kühler wieder verkauft! Seine Begründung war, dass weil sein Mobo eine Temperaturkontrolle hat, brauche er keinen temperaturgeregelten Lüfter! Da kann ich nur schelmisch grinsen ab so einer Begründung!;);):) *g* Der hätte ihn besser behalten.

Naja, egal, oder gut für Dich!:)

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo Christian,

Der EKL1037 ist ebenfalls ein sehr guter Kühler und temperaturgeregelt. Sein Kühlvermögen ist ganz leicht kleiner als das des 1041 - macht gemäss Tests von Andreas-AMDUser etwa 3 Grad aus.

Den EKL 1041 kriegst Du bei Funcomputer für 30 ? + Versandkosten - was bezahlst Du für den 1037?

Aber sonst spricht eigentlich nichts gegen den 1037.

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Suche mal auf EKL 1041 im Forum... oder EKL 1041 und Bezugsquellen. Du wirst viele Resultate zu diesem empfehlenswerten und dennoch relativ günstigen Lüfter finden.

Gruss,

Karl

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Einfach mal "Athlon Kühler" in die Forumssuche eingeben.
    Zu empfehlen ist eigentlich alles mit großem Kühlkörper und 80mm-Lüfter mit ca. 3000 U/Min.
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen