1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD 3200+ Venice mit 4*512 oder 2*1024

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ptarmigan, 23. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ptarmigan

ptarmigan ROM

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir einen Rechner gekauft,
    der eigentlich mit 2*1024Mb CL2 Speicher ausgerüstet sein
    sollte. Leider haben die PC-Zusammensteller 4*512Mb Corsair
    CL2 TwinX XMS Dual-Channel eingebaut.
    Laut BIOS liegt der Speichertakt bei 333MHz.
    Soweit ich informiert worden bin, kann die Athlon CPU 3200+ Venice
    nur den höheren Speichertakt von 400MHz nutzen, wenn nur 2 Speicherbänke belegt sind.
    Inwieweit ist das richtig und was kann ich tun?
    Denn ich benötige dann ja keinen CL2-
    Speicher, wenn der Athlon den Speicher bei Belegung von 4 Speicherbänken
    heruntertaktet.

Rechnerzusammenstellung:

ASUS A8N-SLI Premium
    CPU Athlon Venice 3200+
    4*512 Mb Corsair XMS CL2 DualChannel

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die infos die du bekommen hast sind korrekt...tun kannst du wenig außer den rechner zurückbringen und dich beschweren...stand denn in der beschreibung ausdrücklich hin, dass es 2x1024MB sein sollten? wenn ja, hast du nicht das erhalten, was du gekauft hast...kannst das teil also ohne probleme reklamieren....

3. Magrange

Magrange Megabyte

Die Speicherprobleme beim Venice sollten eigentlich durch das neue Stepping behoben sein.
    Bist sicher, dass der Ram nur mit 166 MHz läuft?
    Was zeigt den CPU-Z an? Runterladen und installieren.

Eventuell hilt auch ein Bios-Update.

4. chrissi.

chrissi. Byte

@magrange: wenns das bios so anzeigt wirds wohl so sein!
    aber ptarmigan du kannst ja mal versuchen das auf ddr400 hochzustellen! oder haste das schon? wenns nicht geht dann bin ich vom venice irgendwie enttäuscht (ich dacht der kann das) hast du denn das E6 stepping?
    also zurück das teil und 2 mal 1024 MDT ram einbauen lassen ... denn der corsair XMS läuft auf amd systemen maximal mit cl2,5! dann kannste das zeug auch günstiger von mdt haben :)

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sry, aber das ist schwachsinn, auch wenn corsair das selber sagt..kommt nur auf die verwendenten ICs an..und nicht auf den namen der rams.

@Magrange
    es ist laut AMD immernoch unmöglich 200MHz mit 1T zu fahren bei 4x512MB DS-Modulen. mit 2x1024MB ist das eigentlich immer drin...
    das einzige board was das angeblich können soll ist das DFI LANParty UT RDX200.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Auch wenns nicht wirklich weiterhilft und auf die Gefahr hin, dass mir keiner glaubt..

Mein Kumpel hat nahezu das gleiche System wie ich, nur, dass sein Prozi noch das "alte" E3-Stepping hat.
    Auch der E3 lief mit 4 * 512MB MDT DS bei 1T CommandRate und 400MHz ohne zu mucken.

Stimme chrissi zu: gucken was passiert, wenn man den Takt manuell einstellt.. :fire:
    Dass es ein anderer als der bestellte Speicher ist, ist wieder ne andere Geschichte.

Gruß
    neo

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich kenne sogar newcastles die mit 4x512MB DS auf 200MHz mit 1T laufen...aber das hängt dann von der CPU selber ab. die regel ist das natürlich nicht...sonst würde AMD auch nicht ausdrücklich sagen, dass es nicht geht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen