AMD 64...Welchen Kern???Venice oder San Diego

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von LE Basti ®, 27. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LE Basti ®

    LE Basti ® Byte

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    21
    Hallo,
    ich hatte nur eine kurze Frage an euch.Ich wollte mir ne neue CPU holen...ein AMD 64 solls sein:)
    So nun die Frage: Welchen Kern soll ich nehmen???Venice oder San Diego??Worin unterscheiden sich die beiden???
    Hätte mich über eine Antwort gefreut:bitte:
    Also bis dann Basti
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Wieviel willst du denn ausgeben?

    Also momentan macht der San Diego 3700+ am meisten sinn. Kostet nur ~210€. Für nen 3800+ muss man dann schon 100e mehr hinlegen.
    Der San Diego gehört mit zum Venice, der einzige Unterschied ist, dass er einen doppelt so großen L2 Cache hat - nämlich 1024KB. Außerdem ist er von den Fehlern des E3 Steppings des Venice nicht betroffen.
    Wenns also ein 3500+ sein soll, dann den Venice mit E6 Stepping (hat nicht die Fehler des E 3) und alles was drüber ist, dann entweder San Diego (3700+, 4000+) oder Venice (3800+, E6).

    Noch Fragen? :)

    Achso, den größeren L2 Cache wirst du nicht spüren, richte dich also am besten nach dem Preis und das du nicht das E 3 Stepping bekommst. Schon gesagt, ich würd den 3700+ nehmen. Hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  3. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    748
    @Basti:

    würde auch zum San-Diego greifen. Die 1024 kb L2-Cache kosten ja nicht mal 10 EUR mehr. Und in einigen Applikationen macht das nen gewaltigen Unterschied. Nur beim Overclocken kann es da eher mal Probleme geben, falls Du sowas vorhaben solltest (ist beim A64 ja sowieso nicht ganz einfach).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen