1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD Athlon 2000+ zu heiß ??!?!?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Taeddy, 31. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Taeddy

Taeddy Kbyte

Hi Leute habe seid gestern nen AMD Athlon 2000+ und nen Asus A7N8X-X Drin mit ner Geforce FX5700LE und mein System wird einfach zu heiß mit normal Betrieb 70 Grad??? Was soll dess der Lüfter is ausgeschrieben bis 3200+....
    Hab mein System jetzt auf 1250MHZ runter getacktet und das ist ja nicht Sinn der Sache...
    Hoffe mir kann wer weiter Helfen.

habe noch einen Gehäuse Lüfter am Laufen und nen 350Watt NT.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wärmeleitpaste drauf, auch nicht zu dick aufgetragen?

Auch mal mit offenem Gehäuse probiert?

3. Taeddy

Taeddy Kbyte

ja drauf und nicht zu dick.... hab ich auch schon dran gedacht...und luft is zwischen Kühler und CPU auch net

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

welcher CPU Lüfter ist denn verbaut ?

5. Taeddy

Taeddy Kbyte

Ein Artic Colling Cooper Silent 2L so stehts aufm Lüfter...

6. ossilotta

da wundern mich Deine Temps überhaupt nicht.
    Der Lüfter taugt nichts.
    Spezifikation viel zu hoch angesetzt.

7. Taeddy

Taeddy Kbyte

okay danke schon mal ma gucken was man da machen kann.

8. Nico P.

Nico P. Byte

@ossilotta

Hallo

also das gleiche Board habe ich auch und auch den gleichen CPU Lüfter,allerdings ein XP 2400+ drin. Habe mich immer auf Everest drauf verlassen. Der zeigte mir 53 Grad an. Als ich mal auf die Idee kam im Bios nachzuschauen, standen da plötzlich 68,5 Grad, und das im Normalbetrieb. Ich gehe mal stark davon aus, das im Bios die richtige Temp angezeigt wird.

Mein Gehäuse hat 3 Lüfter drin: einer vorne, der die Luft rein bläßt, einer seitlich und einer hinten der die Warme Luft raussaugt.
    Nun, mein PC läuft soweit stabil, deshalb habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Aber die Temps sind aber trotzdem zu hoch.
    Meinst du, wenn ich einen anderen Lüfter einbaue, das es dann besser wird?

Gruss Nico

9. ossilotta

Hallo Nico,

ich habe diesen Kühler schon mehrmals verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=2232

Meine Temps:
    XP 2700+ 40 Grad
    XP 3200+ 40 Grad
    Beides beim normalen Arbeiten.
    Der Lüfter kann über einen Poti geregelt werden.
    Der Aufbau ist sehr einfach gestaltet.
    Scythe Samurai einfach mal bei Google eingeben, jede Menge Testberichte und Infos zu dem Kühler.

10. hallodudu

hallodudu Kbyte

Ich habe auch den Artic Cooling und einen 2400+. Habe unter Volllast 53° laut Everest und Bios. Hatte vorher auch einen 2000+ und der war immer so 57° warm. da hatte ich aber noch keine 3 Gehäuselüfter.
    Bei dir würde ich vielecht mal den Lüfter runter machen und mal ordentlich säubern. Also Lüfter vom Alu Block abschrauben.
    Ansonsten mit was liest du die Temp aus? Am besten ist wenn du das im Bios machst, da die Programme manchmal otopische Werte anzeigen (z.B. 170° als CPU Temp)

11. Nico P.

Nico P. Byte

@ossilotta

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mir mal diesen Lüfter zulegen.

@hallodudu

Also, Everest zeigt mir dauernd 53 Grad an, im Normalbetrieb. Aber im Bios stehen dann 68 Grad, auch im Normalbetrieb. Da möchte ich nicht wissen, wie es dann unter Vollast aussieht.

Gruß Nico

12. hallodudu

hallodudu Kbyte

Mir ist eigentlich kein fall bekannt, wo das Bios die falsche temp angezeigt hat. Es war immer nur die Programme. Aber man lernt nie aus :)

13. Nico P.

Nico P. Byte

Hallo,

also ich weiß nicht ob ich Everest oder Bios glauben soll. Ich bin mir aber fast sicher, dass Bios die richtige Temp anzeigt. Bloß 68 Grad im Normalbetrieb scheinen mir hoch zu sein. Aber wie Ossilotta bereits erwähnt hat, kann es sein das der CPU Kühler nicht taugt. Werde ihn mal austauschen.

Gruß Nico

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen