1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD Athlon 3700+ übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von HeldvomFeld, 30. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    146
    Hallöchen!

    Ich wollte mich auch mal in das Gebiet des overclocking wagen --> keine große Ahnung davon
    Ich bin auch sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.

    Also gut ich erzähl mal was ich bis jetzt so gemacht hab.
    Ich weiß das die Taktfrequenz aus multi + fsb besteht, wobei wenn man den fsb erhöht die frequenz des ganzen systems erhöht.
    Dies kann man jetzt machn bzw. erhöhen bis der rechner instabil läuft und um dann noch weiter zu kommen erhöht man die Spg. des Prozessor (vcore). Dadurch wird aber auch die cpu wärmer.

    Stimmt das soweit???

    Nun hab ich im Internet folgendes gefunden und wollte anhand der Werte meine cpu übertakten.

    Programme die ich dabei genutzt hab, waren ClockGen 1.0.4.2, CPU-Z, Easytune(von Gigabyte).

    Problem dabei war das bei allen Programmen der Rechner entweder sofort oder nach 10sec eingefroren ist. Selbst wenn ich nur von 200MHz auf 217Mhz hoch bin.
    Auch über Bios hab ichs versucht, doch da hat er die Meldung "Overclocking" gebracht und vor der Feststellung der Laufwerke angehalten und hat dann wieder mit dem normalen Takt resetet.

    Nun meine Frage...was mach ich falsch? Darf ich nicht auf einmal so hoch? Bzw. bringt es überhaupt den Prozessor zu übertakten?

    Mein System:
    Motherboard:GA-K8NF-9 Ultra
    CPU: Athlon 64 3700+(siehe oben)
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
    Grafikkarte: Geforce 6600GT
    Netzteil: Tagan TG430-U15 - EasyCon Series


    Danke scho mal!

    Hasta la vista!
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
  3. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    146
    Ah Danke...

    Mal wieder voreilig ein Thread erstellt ohne vorher zu kucken!:baeh:

    --> SCHULDIG <--
     
  4. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    146
    Noch einen Nachtrag!!! Ich hoffe des liest noch einer!

    Hab jetzt wie in dem Link beschrieben meinen Prozessor übertaktet! Klappt auch soweit, Prime is 4 Stunden ohne Probleme gelaufen.

    Das PRoblem ist nur: Jedesmal wenn mein Pc länger aus ist und icgh ihn dann anschalte heißt es "Skip Overclocking Frequenz..."
    und er taktet normal. ERst wenn ich einmal in windwos oder linux hochgefahren bin und dann neustarte übertaktet er ohne probleme.

    An was liegt das?
     

    Anhänge:

  5. Tobikl

    Tobikl ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Also das sieht ja alles schön und gut aus nur würde ich mir nen andere Kühler kaufen da dein Prozesor ja doch über die 50° weggeht was ich persöhnlich ned soo toll finde ! Aksi kaufe dir nen Sythec Mine oder nen Zalam 7700cu und dann dürfte das auch ziehmlich gut sein !


    Gruß
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Das macht er jetzt. Nach fast 5 Monaten. Du machst dich ja richtig beliebt..... :no:
     
  7. Tobikl

    Tobikl ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Sry aber ich nun erst Miedglieb hier geworden ! Ja wenn du mal gucken möchstest !! Nur erwähnen wollte ich es trotzdem !

    Gruß
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    wenn Zalman dann den 9500LED, oder wenn lautstärke keine Roll spielt, den 9700er ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen