1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD Athlon64 S939 Venice oder Clawhammer oder San Diego?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Budget, 30. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Budget

    Budget Byte

    Hallo, ich wollte mir eigentlich einen AMD64 Winchester kaufen, sehe aber nun, dass mein Online-Shop keine mehr hat. Deswegen wollte ich fragen, ob die Venice und Newcastle (S939)-CPUs auch Dualchannel unterstützen? Und was ist eigentlich der Unterschied zu den San Diego-CPUs?
     
  2. Schnydra

    Schnydra Byte

    Nimmt einen Venice! Der hat SSE3 Befehlssätze schon dabei und ist in 90nm gefertigt (weniger Stromverbrauch). Zudem ist er auf 400 DDR (3200) optimiert. Der Newcastle hat gleich viel Cache (512 KByte L2) und die gleiche Taktfrequenz wie der Venice.
    Der Preis vom Venice ist ca. 5 - 10 Euro höher, was aber auch gerechtfertigt ist.

    Ich würde nen 3200er nehemn (kostet wesentlich weniger als 3500er). Willst nicht Gamen oder Videobearbeitung en masse machen, nimm nen 3000er. Der ist reichlich schnell.
     
  3. Budget

    Budget Byte

    O.K- danke für die schnelle Antwort, und hat der Device Dualchannel und wie ist er im Vergleich zum Winchester?
     
  4. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    dual channel unterstützen alle 939er
    und von der leistung her sind die venice-cpus genauso schnell wie die winchester - durch sse3 aber weitaus moderner.
    und ein deutlich geringerer stromverbrauch durch 90nm und weniger spannung bedeutet leichtere und leisere kühlung.
     
  5. Budget

    Budget Byte

    Danke, sehr gute Info!
     
  6. Und keiner empfiehlt den San Diego? Für den großen Geldbeutel gibt es momentan nichts Besseres. Das aktuelle 0517er-Stepping ist zudem ein Übertaktungsweltmeister.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen