1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

amd intel frage

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von KnowHow, 16. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KnowHow

KnowHow ROM

ich bin am verzweifeln mit den cpu´s... ich habe festgestellt das es bei amd anders zu geht als bei intel bzgl. der GHz...

wenn ich einen amd 3500+ habe ist er den verglecihbar genauso stark wie ein intel mit 3.00 Ghz ???

danke schon mal

KnowHow
    :jump:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ein Athlon 3500+ ist in etwa mit einem 3,5GHz Pentium4 vergleichbar - darum hat man ja (inoffiziell) das Ranking eingeführt. Je nach Anwendung stimmt das mal mehr, mal weniger. Der P4 hat beim Videoencoding nen Vorsprung, der Athlon64 bei Spielen.

Gruß, Andreas

3. Muddi

Muddi Megabyte

das mit dem videoencoding ist das eigentlich nur n witz und du willst eigentlich damit sagen das der p4 einfach schrott ist oder meinst du das ernst.

Gruss

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

nein, das meint magiceye04 völlig ernst. Der P4 ist auch kein Schrott; es ist lediglich so,
    das bei einigen Anwendungen mal AMD vorne ist, und bei anderen Anwendungen Intel.
    Da diese Unterschiede aber, in der Regel, nur bei Benchmarks (Video-Encoding im großen Stil mal ausgenommen) auftreten, ist das, imho, für den größten Teil der User absolut zu vernachlässigen.

5. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Der Pentium is halt saugeil wenn du Office arbeiten machst wegen seinem HT und des macht sich echt bemerkbar.
    Aber wenn du nur zocken willst dann hol dir'n AMD!
    Mfg

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@ka.n00bi

HT macht aber nur Sinn wenn die Anwendung auch HT unterstützt ;)

7. Michi0815

Michi0815 Guest

eine high-end cpu extra fürs büro? :huh:
    selbst für aktuelle word&co reicht die rechenleistung eines uralt celeron/duron locker; alles schnellere langweilt sich zu tode.

ob die cpu auslastung jetzt bei 1% oder bei 1,5% ist fällt auch schon nicht mehr ins gewicht. das einzige was bei mehreren offenen dokumenten und häufigen taskswitch wirklich hilft ist eine extraportion ram.

der bonus des p4 ist auch sein malus: er hat eine so lange befehlspipeline, damit er die hohen arbeitsfrequenzen schafft. dadurch wird er aber recht träge was bedingte programmsprünge betrifft. beim videocodieren gibt es relativ wenige sprünge, daher ist der p4 da auch schneller ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen