1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AMD Xp 1500 taktet sich runter..

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von pat2506, 23. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pat2506

pat2506 Byte

Sorry, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, aber ich bin einer :D :D :D

Mein Athlon 1500 taktet sich ab und zu alleine runter, man merkt es spätestens daran, dass danach Uhrzeit und Datum völlig verstellt sind.

Dieses Problem habe ich dann immer im Bios behoben, indem ich die Einstellung korrigiert habe..

Nun möchte ich meinen Rechner verkaufen . Mich hat das Problem nie sonderlich gestört, weil es relativ selten vorkommt (3x im Jahr).

Woran kann das liegen und kann man das Problem evtl leicht beheben.

Es ist ein ECS Board mit der Bezeichnung K7S5A.. Vielleicht hatte hier schonmal jemand das Problem ?

Danke für Eure Mithilfe

Pat.

2. Denniss

Denniss Megabyte

ECS hat bei einigen Revisionen des K7S5A zuviele Bauteile eingespart und daher traten dort vermehrt Probleme auf .

Sieht man jetzt auch wieder beim L7S7A2 - viele Boards scheinen neuerdings mehr schlecht als recht zu laufen wogegen die ersten Versionen mit 200MHz FSB (und mehr) rennen konnten .

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Einmal Forumssuche nach "K7S5A" und Du bist zwei Wochen mit Lesen beschäftigt. Außerdem weißt Du dann, was noch so alles auf Dich zukommen kann. Das Batterieproblem ist, übrigens, möglicherweise garnicht lösbar (durch eine neue, meine ich), das K7S5A kann sowas einfach nicht....:)
    Gruß
    Henner

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn bei dem Board die Batterie schon leer ist, kann es mit der Quallität wirklich nicht weit her sein.
    Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Batterie liegt. Es kommt ja nur 3mal im Jahr vor.
    Ich hatte mal ein zu schwaches Netzteil, da war aber die Uhrzeit ständig verstellt.

5. firefox2k

firefox2k ROM

Tausch Dein Board um oder hol Dir lieber was gescheites, ich habe gerade 10 Stück von diesen Mistdingern eingeschickt, alle mit dem selben Problem: Einschalten = Bios-Reset. ECS wollte sich natürlich aus allem rausreden, entweder es sollte das Netzteil sein oder der Speicher oder vielleicht doch ein neues Bios? Egal, nachdem bei meinem Distributor schon hunderte K7S5A dahingehend reklamiert worden sind wurden alle Boards anstandslos zurückgenommen. War garantiert der letzte Euro Umsatz den ECS an mir gemacht hat.

6. pat2506

pat2506 Byte

ist das teuer und kompliziert ??

7. pat2506

pat2506 Byte

hmmm... und was macht man da ?:(

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es ist eine Knopfzelle auf dem Mainboard - wenn du Glück hast ist eine normale Batteriehalterung wenn du Pech hast ist die Batterie mit Lötfahnen direkt auf das Board gelötet

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Was macht man wenn eine Batterie leer ist - man tauscht sie aus :D

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ein Grund warum die Uhrzeit immer falsch ist könnte eine leere BIOS Batterie ist......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen