An alle PIO/DMA Probleme mit WindowsXP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von schroedinger, 2. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schroedinger

    schroedinger Kbyte

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    155
    Hi Leute,

    Falls jemand das Problem hat, dass plötzlich ein oder mehrere Laufwerke im PIO-Modus laufen, obwohl diese bisher immer im DMA-Modus liefen:
    WindowsXP hat die nervige Angewohnheit bei Übertragungsfehler den DMA-Modus schrittweise zurückzusetzen, bis schlussendlich nur mehr der PIO-Modus übrigbleibt. Das Problem lässt sich meiner Erfahrung nach nur lösen, indem man alle IDE-Controller im Gerätemanager deinstalliert (die Geräte selber eventuell auch), und neustartet. Nach Neuerkennung der Controller sollte der DMA-Modus wieder funktionieren.

    MFG
    Schroedinger

    P.S.: Nur nicht den Fehler machen, falls der DMA-Modus irgendwann schon einmal funktioniert hat, im BIOS, oder an den IDE-Treibern herumzupfuschen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen