1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

An alle RAID Profis! ?Lesegeschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von nanoko, 22. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nanoko

nanoko Guest

Hallo Raid-Profis!

Ich habe seit Kurtzem ein RAID 0 Verbund mit drei Maxtor Maxline Plus III Festplatten mit Hilfe des Silicon chips auf meinem Asus A8N-SLI Premium Mainboard am Laufen.
    Da mir die Lesegeschwindigkeit (Laden bei Spielen -Doom3, Oblivion etc.) und auch das verschieben von ca. 1GB Dateien in andere Paritionen zu langsam ist habe ich mir überlegt:

1. eine weitere Maxline Plus III und einen Controller zu kaufen
    oder
    2. zwei Western Digital Raptor 150GB zu kaufen und diese dann im RAID 0 über das MB Laufen zu lassen.
    :nixwissen
    Da ich in solchen sachen sogut wie keine Praxis Erfahrung habe, wollte ich mal wissen ob es sich überhaubt spürbar lohnt d.h dass sich das Laden der Spiele um einiges beschleunigt und nicht nur um Lächerliche 2-5 Sekunden.

Also ist es überhaupt möglich eine Ladegeschwindigkeit wie bei einer X-Box oder einer SPS zu erreichen?:nixwissen

Hoffentlich ist jemand da der schon gute Erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann.:teach:

:danke:
    nanoko

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

eine Raptor150 reicht... :rock: da brauchts kein RAID. Und deine Daten lässt du auf dem RAID1

3. nanoko

nanoko Guest

Moin derupsi

aber das reicht mir leider nicht als Antwort, weil laut herstellerangaben liegen die platten nur ein par ms auseinander und da ich schon 3 in einem RAID 0 verbund habe, hatte ich gedacht dass ich schon midestens an eine Raptor herankommen sein müsste.
    Also wenn das nicht so ist ich -> lasse mich gerne überzeugen.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

lies dir :guckstdu: das durch, und du glaubst mir, dass du mit einer Raptor 150GB nicht unbedingt RAID0 benötigst :jippie: ausserdem redest du ja davon, ein RAID1 einzurichten

5. nanoko

nanoko Guest

Sorry das war ein tipfehler ich wollte natürlich sagen dass ich ein RAID 0 Verbund habe und auch dan haben werde, sicherheit ist nicht mehr so wichtig.:baeh:

nanoko

6. nanoko

nanoko Guest

AaHh, English :bahnhof:

Sorry,
    nanoko

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es hat genug Bilder dabei, die du sicherlich richtig verstehen kannst :baeh:

8. nanoko

nanoko Guest

aber 150 GB sind einfach zu wenig ich brauch schon min. 300 GB, und weil ja noch einige GB verlohren gehen würde es sich doch lohnen gleich 2 zu kaufen und in ein RAID 0 einzubinden.

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, oder weiss einen Bericht, wenn möglich in Deutsch?

Oder würdet ihr eher generell davon abraten, weil sich das nur minimal auswirkt und somit rausgeworfenes Geld wäre?

Mich würden auch mal die Meinungen anderer interresieren.:bitte:

Hoffe das derupsi nicht beleidigt ist:bet:

Nanoko

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Issa nicht :wink:
    Dann kauf dir eben zwei Raptoren und lass sie im RAID0 semmeln... du wirst deinen Spass damit haben. Aber vielleicht denkst :grübel: du doch noch über ne Datensicherung nach, nicht dass wir uns bald wieder hier sehen unter dem Motto: Hilfe mein RAID0 hats zerlegt, nun sind alle daten wech...
    und hier noch ein Artikel in Farbe, bunt und DEUTSCH: :guckstdu: KLICKI

10. nanoko

nanoko Guest

Danke!:jump:

Wichtige Datein und Dokumente speicher ich Natürlich seperat.
    Zudem habe ich dann ja noch 3 MaxLine Plus 3 da kann ich ja auf einer immer ein Backup drauf machen und die anderen verscheuern.... ach das geht ja nicht, weil sie ja dann mit 250GB zu klein ist F**k:aua:
    Naja werde dann halt immer ein Image Backup machen müssen.:mad:

11. michag

michag Kbyte

Hello,

nur noch mal zum Verständnis...
    Du hast nen RAID0-Verbund, nur um evtl. bei bestimmten Spielen die Ladezeit/Schreibzeit zu verkürzen?
    Und das funktioniert messbar sprich mit erheblichem Unterschied?

Ach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen