Anbieterkennzeichnung: Wo genaue Definition?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von elduchte, 7. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elduchte

    elduchte Byte

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    62
    Hallo Leute,

    könnt ihr mir sagen, wo ich im Netz genaue und aktuelle Hinweise finde, wie die Anbieterkennzeichnung (zB Impressum) einer Homepage nach neuester Fassung auszusehen hat?

    Ich finde zwar über Suchroutinen Infos, allerdings sind diese ziemlich alt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andreas
     
  2. Gast

    Gast Guest

  3. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    251
    Hi,

    Teledienst-Gesetz §6 schreibt unter anderem vor:

    Kennzeichnung des Anbieters einer Internetpräsents

    1.Genaue Bezeichnung des Unternehmens sowie eventuelle Zusätze zur Gesellschaftsform
    2. Nennung des Ansprechpartners
    3.E-Mail Adresse
    4. Gegebenenfalls die Eintragung in ein Register oder Handelsregisters, und sofern vorhanden
    5.Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zur Abwicklung internationaler Geschäfte

    Zur groben Orientierung gibt es auch ein Online-Tool welches zumindestens darauf achtet, dass alle benötigten Angaben gesetzt werden- wenn auch Vollständigkeit und Richtigkeit dadurch nicht umbedingt gewährleistet ist.

    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

    Da könntest Du mal nachschauen.

    Oliver
     
  4. Neo_80

    Neo_80 Byte

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    104
    Ich glaube in einer der letzten "Chip" - Ausgaben stand ein kleiner Artikel dazu, ich hab ihn aber leider nicht mehr. Vielleicht findest du ja jemanden, der die letzten Ausgaben noch hat.


    Neo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen