Anfänger bei Linux

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von nousser, 10. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nousser

nousser ROM

hallo leute.
    ich bin neu hier und auch ein totaler anfänger bei linux. ich hab mir das suse 9.1 aus dem netz gezogen. es handelt sich um ein iso file. nun hab ich das teil entpackt, mit nero eine cd gebrannt, und gehofft das ich es installieren kann. leider war das nichts. ich hab das system booten lassen, und er hat nicht von selbst die cd gefunden. ich weiss leider gar nichts über linux. was muss ich machen. oder ändern damit es funktioniert.
    ich habe auch noch suse 8.0 wollte aber die 9.1 installieren weil es das neue ist. macht das sin, oder soll ich noch das alte installieren. ich hoffe auf ne schnelle antwort von euch linux freaks. :bet:
    äs grüessli us der schwiz
    nousser

2. Michi0815

Michi0815 Guest

Was heisst "entpackt"? Das musst du direkt brennen, sonst ist die CD ja nicht bootfähig.
    Unter Nero geht das (glaub' ich) über Datei / CD-Image brennen.

3. nousser

nousser ROM

du meinst also als iso. ich dachte immer ein iso sei ein image. wer soll das noch verstehen. ich werde es versuchen

und danke schon mal für die extrem schnelle hilfe. :)

4. nousser

nousser ROM

hab sie direkt gebrannt. funzt nicht :heul:

5. Michi0815

Michi0815 Guest

Du hast eine Datei xyz.iso, die um die 700 - 800MB groß ist. Soweit korrekt?

Also du öffnest Nero und beendest die diversen Helferchens. Dann machst du Datei - CD Image brennen. Jetzt will er eine .iso Datei haben. Du wählst die Linux-.iso-Datei aus. Jetzt sollte das CD-Brennen-Fenster kommen. Hier sagst du <Brennen>.

6. cirad

cirad Kbyte

> wer soll das noch verstehen.
    Mindestens jeder, der einen Brenner hat?

> ich dachte immer ein iso sei ein image.
    Eben, ein exaktes Image und als dieses zu brennen.

7. nousser

nousser ROM

ok ok :bet:
    ich gebe mich geschlagen. ihr habt ja recht. bin halt ein greenhorn.
    nun hab ich meine linux suse cd. immer noch um einiges billiger es erst beim vierten anlauf zu schaffen, als ein microsoft betriebssystem zu kaufen. :jump: mal schauen wie es weitergeht. ich melde mich bestimmt wieder. danke noch mal für die schnelle hilfe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen