Anfänger hat Fragen zu HTML,..

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von DarkViruz, 24. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DarkViruz

    DarkViruz Byte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    40
    hallo zusammen,


    möchte mir meine eigene homepage basteln. welche sprache muss ich können um zb eine seite wie http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/ oder chip.de zu erstellen? Oder auch PCWelt.

    brauche ich php, css und javascript und was kann ich mit diesen sprachen anstellen?

    muss ich jetzt unbedingt xhtml lernen oder reicht auch html?


    grüße
    michael
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Da du ohne HTML mit dem Rest eh nichts anfangen kannst, solltest du dich auch erst mal damit beschäftigen. Die Unterschiede zwischen HTML und XHTML sind minimal und das Ergebnis ebenso... Ein guter Einstieg ist z.B. http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

    Gruss, Matthias
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Grundlage ist HTML. Erste Anlaufstelle: http://de.selfhtml.org/. Dort sind auch PHP, CSS und JavaScript erklärt.
     
  4. Matmun

    Matmun Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    438
    Wenn Du Seiten wie CHIP oder PC-Welt erstellen willst kommst ohne Datenbank nicht weit. Da wäre dann ein CMS empfehlenswert. Z.B. Typo3 oder andere. Einfach mal belesen: http://www.typo3.de oder http://www.typo3.org
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Wenn die Grundlagen fehlen, wird wohl das Aufsetzen, Anpassen und Verwalten eines CMS nicht wirklich Freude bringen...
     
  6. Matmun

    Matmun Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    438
    Es gibt Anbieter die das schon alles vorkonfigurieren. Und dann braucht man nicht viel Ahnung von HTML. Ich denke anders lassen sich die sehr hochgesteckten Ziele von DarkViruz sonst nicht erreichen (oder in Monaten/Jahren).

    Aber natürlich ist SelfHTML mit Abstand die Beste Seite zum lernen von HTML. Wenn die Wünsche also minimiert werden solltest du erstmal damit anfangen.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    "Hochgesteckte" Ziele lassen sich nicht "einfach" erreichen - sonst wären sie ja nicht hochgesteckt. Wenn es so einfach ist, eine Seite wie diese hier zu erstellen und zu pflegen, warum gibt es dann so wenige? Auch zum Anpassen eines Templates braucht es HTML-Kenntnisse - btw. warum wird eigentlich den Fragenden hier immer die Fähigkeit abgesprochen, sich die entsprechenden Kenntnisse aneignen zu wollen...
     
  8. Matmun

    Matmun Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    438
    Ich spreche hier durchaus niemanden die Fähigkeit ab zu lernen. Ich gehen nur auf die Wünsche ein, und das hies in diesem Fall benötigt DarkViruz mehr als nur HTML usw. um zu seinem Wunschziel zu gelangen.

    Ob er sich nun in ein CMS einarbeitet und die wenigen nötigen HTML Kenntnisse lernt (die er wahrscheinlich bei einem vorkonfiguriertem System garnicht braucht, bei dem es auch massig Beispiel Templates geben wird) oder ob er sich mit HTML beschäftigt, lernen muss er so oder so. Aber er sollte wissen das es so was wie CMS gibt und selbst entscheiden. Die Chancen, dass er mit einem CMS eine Seite erstellt, die seinen Wünschen entspricht, sehe ich da größer, als würde er sich durch HTML, CSS, Javascript, PHP und MySQL durcharbeiten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen