1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Anfänger Problem Netzw. Umgebung?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Re.Wa, 3. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    204
    Ich habe da mal ne Frage an die Netzwerkprofis. Meine 2 Rechner W2k u. w98 habe ich in einem Netzwerk verbunden. IP Adressen zugewiesen usw. Beide Arbeitsgruppen habe ich TEST genannt u. auch Ordner freigegeben. Mein Problem besteht darin, dass ich weder in der Netzwerkumgebung von W98, noch in der von W2K, den anderen Rechner sehe. Gehe ich zur Suche nach Computern, wird der jeweils andere Rechner gefunden und man kann auch darauf zugreifen.
    Beim W2K Rechner steht in der Suche bei Ort: unbekannt u. nicht meine Arbeitsgruppe TEST.
    Was mache ich denn nur falsch?
    Verbinde ich 2 Rechner mit W2K, mit den gleichen Einstellungen, wie beim 98-er, wird alles nach Wunsch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

    Grüße René :confused:
     
  2. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    hosts

    Textdatei. Enthält alle bekannten Rechneradressen. Sozusagen Mini-DNS. Irgendwo im Windoof-Ordner. Bearbeiten mit Notepad. Neustart ausnahmsweise nicht erorderlich.


    hosts.sam

    Beispieldatei. Siehe hosts


    Nutzen:

    Eintrag: 192.168.17.4 willy
    Befehl: Ping 192.168.17.4 oder Ping willy


    Tipp:

    Auch für Internetadressen möglich:

    127.0.0.1 blödewerbung.de
    ... und dein Rechner wird ihn nie wieder erreichen
    (127.0.0.1=eigener Rechner=nirwana)

    mfg
    Raphael


    PS: Dateifreigaben nicht nur aktivieren, sondern auch irgendwas (datei) freigeben, sonst erscheint der Rechner nicht in der Netzwerkumgebung. Ein Rechner auf dem es nichts gibt ist nicht "attraktiv".
     
  3. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    204
    Hallo, ja die Datei u. Druckerfreigabe ist aktiviert!
    René
     
  4. Gast

    Gast Guest

    :google: ist dein Freund.
     
  5. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    datei und drucker freigabe aktiviert?
     
  6. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    204
    Danke, bin aber Anfänger u. habe keine Ahnung, was Hosts u. ImHost sind.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Probiere mal hosts und lmhosts.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen