anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von cumga1, 21. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cumga1

    cumga1 Guest

    ich hätte da ein paar fragen an euch:

    1) was bedeutet eine partition mounten?
    2) wie kann ich dateien auf ntfs-partitionen speichern?
    3) wenn ich mich in zB der gnome-befehlszeile als root (mit su) anmelde, wie kann ich mich dann wieder abmelden?
    4) gibt es auf dem desktop sowas wie unter windows "am raster ausrichten", sodass die symbole nicht irgendwo herumliegen?

    danke schon im voraus
    [Diese Nachricht wurde von cumga1 am 21.06.2003 | 17:24 geändert.]
     
  2. cumga1

    cumga1 Guest

    danke, so gehts jetzt
     
  3. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    176
    du musst die verknüpfung anders erstellen. mach einfach auf dem desktop einen rechtsklick -> Neu erstellen -> Verknüpfung mit Programm.
    Dann müsste es funktioieren.
     
  4. cumga1

    cumga1 Guest

    so hätt ichs mir auch vorgestellt. das geht aber leider nicht, ich kann das symbol nicht anklicken.

    ich hab mozilla nachträglich installiert (1.3.1 german) und ich hab mir dann die datei aus dem konquerror gesucht, sie auf den desktop gezogen, und gesagt, verknüpfung erstellen.

    falls es was hilft.
     
  5. cumga1

    cumga1 Guest

    danke
     
  6. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    176
    zu 4.) bei kde kannst du die symbole ausrichten lassen

    rechtsklick auf desktop -> symbole -> An Gitter ausrichten
     
  7. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    176
    mach einen rechtsklick auf die verknüpfung und geh in die eigenschaften. dort solltest du das symbol in dem kästchen anklichen und schon kannst du es ändern.
     
  8. cumga1

    cumga1 Guest

    ich arbeite eh mti kde. die gnome konsole ist auch unter kde freigegeben (oder wie ich es nennen soll)

    eine frage hätt ich noch:
    wenn ich auf meinem desktop eine verknüpfung eines programms erstelle, hat es immer so ein dokumentensymbol mit einer muschel drauf, das kann ich irgendwie nicht ändern. wie ändert man da das symbol?
     
  9. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    176
    1.) damit ist das einhängen einer partition / eines laufwerks gemeint. laufwerke und partitionenen werden bei linux wie verzeichnisse behandelt. du kannst also z.b. dein cdromlaufwerl einhängen indem du es mit mount /media/cdrom mountest. dadurch kannst du darauf zugreifen

    2.) du kannst leider nur von ntfs-partitionen lesen. da das dateisystem von microsoft stammt und microsoft es nicht frei gibt, gibt es keinen treiber für linux

    3.) exit

    4.) mit gnome kenne ich mich leider nicht aus.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen