Anleitung für DevPascal

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von schwarzm, 26. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Hallo!

    In DevPascal kann ich ja MessageBoxen einfügen. Aber wenn ich zwei Zeilen in einer Box einfügen, zeigt mit Dev beim Kompilieren einen Fehler an.

    Code:

    program Untitled;
    {$APPTYPE GUI}
    {$MODE DELPHI}
    uses Windows;

    begin
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier
    Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);
    end

    Wo ist mein Fehler????

    Gruß
    schwarzm
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    das kann nicht funktionieren, weil du in der ersten zeile einen string aufmachst, aber nicht wieder zu! du musst also entweder (wenn der text in der box einzeilig sein soll)
    Code:
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier'+
    'Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);
    eingeben oder (wenn der text 2zeilig sein soll) einen zeilenumbruch einfügen
    Code:
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier'+#13+#10+'Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);
     
  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Danke für deinen Tipp damit hats geklappt!!!
    Aber ich habe die MessageBox mit dem Assistenten in Dev eingefügt. Da hat der wohl was falsch gemacht?!
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    assistenten eben :rolleyes: :D

    hat wahrscheinlich das <enter> nicht erkannt...

    btw: kein fehler aber unschön ist das format der flags "0 + MB_ICONEXCLAMATION". nachdem da ein haufen bits übergeben wird sollte man die attribute nicht über die "zahlenverknüpfung" + sondern eher über die bitverknüpfung or übergeben.
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Naja, auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich wieder ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen