1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Anleitung zum flaschen?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Neil Diamand, 26. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    hi

    ich habe ein k7vza mit athlon tb 900 mhz und 100 mhz fronsidebus.
    mein speicher hat 128 mb pc100
    wenn ich hochfahre dann sagt er mir "flash unknow"
    jetzt hab ich mir zwei programme runtergeladen und zwar awd816a.exe und vza34.bin und sie mir auf eine leerdiskete abgespeichert.
    was soll ich jetzt machen?
     
  2. dullidulli

    dullidulli Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    so müsste es hinhauen:

    - Bootdiskette erstellen
    - AMINF330.exe und 020325lr.rom darauf kopieren
    - neu booten, a:\aminf330.exe 020325lr.rom eingeben
    - Anweisungen folgen

    Ich kann die die Files gerne zuschicken (martin.luigi@gmx.de).
     
  3. kwalty1

    kwalty1 Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    11
    Mein Tipp zu der ganzen Sache:
    Laß die Finger vom Bios-Flashen, wenn Du Dich nicht gut auskennst!
    Sonst sitzt Du am Schluß vor einem nicht mehr funktionierenden Board.

    Gruß Kwalty1
     
  4. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    servus, hi

    ich hab den computer neu gestartet und die diskette im laufwerk gelassen:

    a:>awd77 eingetippt
    Programm ist gestartet und im eingabefeld vza11d.bin eingegeben, sogar mal vza11.bin /f und mal awd77 /f. mit /f kam dann die meldung disk not ready.
    ich hab mir gerade im ebay flashbaustein gekauft. ich denke das dann das problem gelöst sein müsste.
    war schon stressig, oder? mit meinen mails? gruß. dean
     
  5. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    hi, konnte auch mit /f nicht flashen: disk not ready

    bei dem sound hab ich probleme, da es vom bios noch nicht freigegeben wird. steht aber auf enable. die mpu (ist so ein soundwaver) die habe ich. ist aber nur der eingang. einen sounkarten treiber habe ich versucht zu installieren. danach kam die meldung, hat aber nicht geklappt. meldung:
    muss im bios eingestellt werden.
    ? hab ich aber gemacht. das board hab ich auf /use onboard codec und /onboard codec master eingestellt. gruß. dean
     
  6. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Aktuelles Bios und Flashprogramm : www.ecs.com.tw
    Aktuelle VIA/ Soundtreiber : www.viaarena.com
    Auf dem Board könnte es einen Flash Protect Jumper geben und eventuell eine Option im Bios - mal im Handbuch/Bios nachschauen .
    Wenn beim Start schon Unknown Flash Type steht gibt es ein Problem mit der Erkennung des Bioschips - Das Bios versucht Daten hineinzuschreiben erkennt aber den Chip nicht .
    Dann kann es beim Biosupdate auch Probleme geben .
    Eventuell mal das Flashprogramm mit der Option /F starten .
     
  7. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    was ist? ist hier keiner der sich auskennt?
     
  8. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    hallo

    die genaue revisionsnummer lauter 1.1c
    bios version 6.00
    award bios
    auf motherboard steht: revison 1.0
    vt8363 nb/ vt82c686a sb chipsatz

    für den chipsatz alle revisionen bis 1.2e runtergeladen, aktuell 1.1c
    in der betriebsanleitung steht: zum flashen brauche ich awd772. hab aber nur awd77

    soundkarte onboard funkz auch nicht. neusten treiber von via gezogen 4.36v

    meine hardware

    amd 900mhz fsb100
    128mb

    speicher läuft im bios mit 100mhz / 2 (taktrate?) 2 oder 3 /auf 2
    ati radeon ?

    sonst läuft alles. hilfe!!
     
  9. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    so wieder da

    error message: source file not found

    nach dem start : "unknow flash type"

    hilfe
     
  10. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    schon getschequt, werde es nocheinmal ausprobieren. bis dann. neil
     
  11. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    ok
    neugestartet
    awd77exe ausgeführt
    will er was wissen von mir: ich eingetippt vza34
    error
    pleas update first rom

    revision hab ich dann auch noch gesehen 1.1

    muss mir einen andere treiber runterladen. datum 09 06 2001

    ich denke bj. bin abermir nicht sicher
     
  12. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    danke für den tip

    ok ich mach mich jetzt an den versuch. vielleicht noch was zum schluss, was ich beachten soll? (oder auch eine detalierte anleitung?)
     
  13. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    geht auch die awd 77?
     
  14. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    wegen der treiber cd. habe keine mitbekommen als ich sie mir im inet kaufte.
     
  15. Neil Diamand

    Neil Diamand Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    39
    ok. wo finde ich meine revision? weil beim starten schon die meldung kommt "flash unknow".
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hi,
    schade dass es nicht geklappt hat.bin mal gespannt wie es mit dem flashbaustein ausgeht.die mails haben nicht genervt.dafür sind wir ja hier im forum zusammen.
    ich wünsch dir viwel glück bei der aktion.
    mfg ossilotta
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    alle treiber zu diesem board sind auf der http://www.ecsusa.com zu finden.
    ich denke, da ist eher noch was anderes schiefgelaufen (eventuell bei einem anderen flash versuch) eventuell ein flash mit einer datei für die revision 3.0 ???
    warten wir es mal ab.
    bei mir läuft das board seit fast einem jahr ohne jegliche probs, allerdings in der revision 3.0.
    mfg ossilotta
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    soundkarte onboard müsste der via 686 winzip 155 kb sein.
    ist der onboard sound im bios auch aktiviert?
    mit der awd 772 kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen.gebdoch mal ne suche hier im forum auf, vielleicht hat ein user mit dem board die datei.
    mfg ossilotta
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hast du die flash exe richtig aufgerufen und was passiert dann?
    du musst natürlich dann auch die genaue bezeichnung der bin datei angeben (sonst geht es nicht)
    schau nochmal bei elitegroup vorbei, da gibt es unter download auch noch mal ne anleitung zum flashen.müsste aber so gehen wie von mir beschrieben, da ich es auch nie anders gemacht habe.
    bin jetzt raus aus dem forum bis morgen vormittag.
    mfg ossilotta
     
  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    die revisionsnummer wird direkt nach dem starten oben am bildschirm angezeigt K7vza .........
    wenn du die 1... hast müsstest du das bios vza12e.exe V1.2e 183kb vom 07/31/2001 herunterladen.
    bitte genau prüfen.
    die bios datein findest du auf http://www.ecsusa.com
    unter support download bios,k7vza,
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen