AntiVir Problem

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Jasager, 12. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit AntiVir, und zwar wird nach dem letzten Programmupdate ein Prozess(htpatch.exe) beim Hochfahren als Virus o.ä. eingestuft. Auf den Prozess schlägt auch Kaspersky an und erkennt ihn (wie AntiVir) als HTPATCH.A .Der Prozess gehört aber zu meinem Motherboard und ist somit harmlos. Wie bringe ich AntiVir bei das er nicht mehr auf diesen Prozess anschlagen soll. Mein 2. Problem ist das ich auch überhaupt nicht mehr in das Hauptprogramm von AntiVir komme weil er mir bei den Tests beim Starten des Programms (genauer beim Systemtest) abstürzt und einfriert. Kann ich das Problem irgendwie beheben ohne AntiVir zu deinstallieren ?

    Grüße Jasager
     
  2. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hallo Jasager,

    geh mal auf rokop.de ins Forum und schick das denen mal, die werden es dann überprüfen, ob es wirklich ein Virus ist oder ein Fehlalarm. Wobei, wenn schon KAV es als Virus reklamiert, würde ich es ernst nehmen.

    Faith
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Jasager

    Schau bitte mal in die Reportdatei von Kaspersky und poste hier, als was Kapersky diesen Prozeß erkennt.

    Unter den Optionen von AntiVir müsstest du Ausnahmen festlegen können, welche Dateien oder Verzeichnisse von der Überprüfung ausgeschlossen werden sollen.

    Diese Seite solltest du dir auch mal anschauen:

    http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/htpatch.exe.html

    Mach bitte mal einen Scan mit HijackThis und poste die Log-Datei (als Link) hier.

    Wie du das machst und wo du HijackThis herunterladen kannst, steht hier:

    http://www.pcwelt.de/forum/thread134046.html

    Gruß
    Nevok
     
  4. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    Kaspersky (bzw Escan) sagt zu der Datei folgendes:
    File C:\WINDOWS\htpatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.HTPatch.a. No Action Taken.
    Bin mir auch sehr sicher das es kein Virus ist. Hier trotzdem mal das Hijackthis-Log: http://www.hijackthis.de/logfiles/5241640b0ed1f9fb1bdf32b8a3974647.html

    Problem bei AntiVir ist ja das ich leider überhaupt nicht mehr ins Programm komme weil er, wie oben beschrieben, beim Aufruf abstürzt.

    Grüße Jasager
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Die Log-Datei ist sauber. Nur deine HijackThis-Version ist veraltet. Aktuell ist Version 1.99.1
     
  6. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    werde mir mal bei Gelegenheit die neuste Version ziehen, ich glaube aber der Unterschied zur 1.99.01 ist nicht so riesig. Habs jetzt auch mal im abgesicherten Modus probiert, komme da aber auch nicht in AntiVir rein. Werde es wahrscheinlich deinstallieren und dann wieder neu installieren, hoffe das dann damit das Problem gelöst ist.

    Grüße Jasager
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen