Antivirenprogramme

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Hannibal_Smith, 18. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Hi,

    ich hoffe, hier ist der richtige Platz für meinen Thread. Ich hab ja keinen Virus:

    Ich wollte mal wissen, welches Programm eurer Meinung nach das beste ist. Natürlich sollte es auch günstig sein.
    Bisher habe ich immer Anti Vir benutzt!
    Meine Frage ist jetzt außerdem noch, ob bei allen Antivirenprogrammen das Laden von großen Dateien so unerträglich langsam wird. Ohne installieren Virenscanner gehe ich in ein Verzeichnis mit z.B. dem Mod Desert Combat. Die EXE-Datei hat über 500MB und das Icon ist sofort da und ich kann die Datei auch sofort starten. Wenn ich nun Ant Vir installiert habe, kann ich bestimmt ne Minute warten, bis das Icon angezeigt wird und ich endlich die EXE starten kann. Auch wenn viele ca. 20MB große Dateien in einem Ordner sind, dauert es ne Ewigkeit. Schlimm ist es auch beim CD-ROM-Zugriff. Bis ich an die CD komme, dauert es auch ne Zeit.
    Ist das normal bei Virenscannern? Muss das sein?


    Danke euch,

    Sascha
     
  2. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Danke euch!! Dann werde ich mir mal AVG ziehen!
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.634
    Irgendwo schrieb mal einer zu einem Problem:
    "...es kann nur zwei Ursachen haben, entweder du benutzt Antivir oder du benutzt Antivir." :rolleyes:

    Zusatz:
    Wie bekommt man denn diese breiten Kästen hin? Ich habe mal einen gesehen, der ging über die ganze Seite.
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    War auch ein Vertipper :aua: sollte heißen: im Unterschied zu Antivir.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.634
    Nachdem meine Norton-Nutzungsdauer abgelaufen war, bin ich dann nach langen Ausprobieren bei AVG gelandet und muss sagen, dass er mit 2 bis 3 neuen Virensig. pro Woche auch recht aktuell zu halten ist. Ist mir auf jeden Fall lieber, als diese Installationsorgien manch anderer kostenloser Scanner.
    Der Norton ist gar nicht so schlecht, wenn nicht dieses sch... Live-Update-Dings wäre. Hab es nie benutzt. Aber es ließ sich auch nicht deinstallieren.
     
  6. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Und ich benutze es aus dem Grund, weil es im Unterschied zu AVG einkommend Mails scannt, einzelne Dateien überprüfen kann, mehrmals pro Woche neue Signaturen bekommt, die sehr klein sind etc..
     
  7. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2003
    Beiträge:
    461
    Mit bitdefender bin ich sehr zufrieden.
     
  8. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    So hatte ichs auch nicht verstanden :)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Sorry, war nicht persönlich gemeint.
     
  10. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Ich wollte keine Falme-Thread machen!! Hoffentlich wird er das nicht. Dann pack ich mir den Scanner drauf, aber schalte den Guard ab und lass den Manuell durchlaufen. So einmal pro Woche...
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    deine Fragestellung hat beste Chancen auf einen Bandwurm-Flame-Thread. :D

    Aber zu deiner Frage: Jede Virensoftware bremst systembedingt deinen PC aus. Je nach Konfiguration geschieht dies bei der einen Software mehr als bei der anderen. Allgemeine Tipps für den "besten Virenscanner" sind daher Kokolores. Ich meine, mit Antivir bist du gar nicht so schlecht bedient. Sei froh, daß du keinen Norton hast, da sind die Probleme häufig vorprogrammiert.

    Also mußt du dich entscheiden: Entweder den Scanner einschalten und Wartezeiten in Kauf nehmen oder so verfahren, wie es grizzly vorschlägt.
     
  12. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Schön, aber was bringt mir ein Guard, bei dem ich die Überwachung der Exe-Dateien abstellen muss? Hast du einen Virenscanner? Wenn ja, welchen? Ich will doch einen Ratschlag!
     
  13. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    ANTIVIR muuahhhahahahahahaaaaaaa

    was erwartest du von einem Virenscanner,der deine 500mb erst einmal scannen muß und sie danach erst freigibt??

    wenn es archive sind,solltest du die in die liste der auszulassenden dateien aufnehmen.....bzw. scannen nach erweiterungsliste einstellen (beim guard).
    wenn man sich schon so einen schrott installiert,sollte man wenigstens wissen,wie man den bedient......

    oder deaktiviere den guard,wenn du spielen willst......ist sowieso nicht gesund.....
     
  14. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    :was: :confused:

    AVG6 Free kann nur Mails die per Outlook/OE/Eudora abgerufen werden scannen.
    AVG6 Free & Mailplugin kann das mit jedem Mailproggie!
    Anleitung & Download (die englsiche version) hier: http://www.grisoft.cz/beta/avgemc/avgemc_ge.htm
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    AVG ist auch ein gutes Programm, aber in Englisch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen