AntiVirus Programme lassen sich nicht installieren/aktualisieren ...

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von DCM Beats, 29. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    113
    hi,
    habe folgendes problem: zuerst wollte ich antivir aktualisieren. das ging plötzlich nicht mehr. internetverbindung steht, die dateien werden auch geladen und installiert, dedoch scheint die akutalisierung der definitionen nicht zu klappen: er hat gar keine mehr !
    ich habe dann verschiedene andere antivirus programme getestet, mit dem selben problem. manche lassen sich erst gar nicht installieren, bei anderen klappt das mit den definitionen nicht.
    gibt es einen wurm oder ein virus der das install. und aktualisieren von antivirus software verhindert ?
    hat jemand eine idee ? habe winXP home sp2
    danke, gruss dcm
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    natürlich da gibt es etliche Viren die das machen, viele Viren schalten zuerst deine AntiViren-Software aus um sich selbst zu schützen. Gerade gängige Programme wie Norton NAV oder AntiVir stehen ganz oben auf der Abschußliste.

    Poste den LINK zu deiner HiJackThis-Auswertung. Anleitung hier oben im Board gepinnt.

    Wolfgang77
     
  3. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    113
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    hier hast du einen Schädling drauf:

    O4 - HKCU\..\Run: [Spyware Cleaner] "C:\Programme\Spyware Cleaner\SpywareCleaner.Exe" /boot

    O23 - Service: SpywareCleanerService - Unknown owner - C:\Programme\Spyware Cleaner\SCService.exe (file missing)

    Die zwei Einträge fixen, nach Möglichekeit im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung deaktivieren. Die Datei eventuell mit den MISC-Tools von HiJackThis zur Bootzeit löschen oder die "KillBox" verwenden. Hier gibt es noch ein paar Informationen zur Killbox und wie man an die Sache geht..

    http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-22933.html

    Das hier überprüfen ob die Software von dir installiert wurde, kenne ich nicht:

    C:\Programme\Mediafour\MacDrive\MDDiskProtect.exe

    Wolfgang77
     
  5. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    113
    hi wolfgang,
    vielen dank für deine hilfe. habe die zwei schädlinge mit hijackthis gefixt. (der dritte unbekannte ist von mir installiert, ist also okay!)
    die killbox hab ich auch mal getestet, allerdings ist der ordner "spywarecleaner" gar nicht mehr da, kann also nichts damit anfangen ?!
    leider ist mein problem immernoch nicht weg. hier auch noch ein aktuelles log-file:

    http://www.hijackthis.de/logfiles/27cd3453bd01f6a1f3e98dd3f8b9e69f.html

    hab inzwischen auch noch nortonAV2004 getestet, mit dem selben ergebniss: keine virendefinitiionn vorhanden.

    gruss Jonathan
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen