Apache 2 Konfig

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von micbur, 13. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Hallo,

    immer wenn ich den apache2 unter Linux starten möchte, muss ich micht zuerst als root anmelden (su).

    Geht das nicht auch anders?

    Tschüssi micbur
     
  2. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Ich nutze Mandrake 9.1, die kostenlose 3 CD Version.

    Schonmal danke für deine Hilfe.
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    du musst dir startskripte für apache anlegen. das geht bei jeder distri etwas anders. welche läuft bei dir?

    gruß, buhi
     
  4. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    weiß ich, siehe oben!
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    du erlangst mit

    su

    rootrechte.

    mfg
     
  6. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Ja, dachte ich auch zuerst, jedoch wurde die Installation aufgrund einer fehlenden Bibliothek abgebrochen.

    Also habe ich mir die TAR.GZ von httpd.apache.org besorgt und installiert. Hat auch alles sauber mithilfe dieser Anleitung geklappt.

    Einziger Haken ist bisher der Start. Und das sollte doch kein unlösbares Problemsein.
    Apache will irgendwo eine Datei erzeugen/ modifizieren, wo der user keinen Zugriff hat. Von mir aus soll der Apache gleich nach dem Start von Linux im Hintergrund laufen, das ist mir egal. Unsauber finde ich es aber, wenn ich mich dann in einer Konsole als root anmelden muss.

    Tschüssi micbur
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    distribution ??
     
  8. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Verzeiche mir diese Frage, aber wie geht das?

    Tschüssi micbur
     
  9. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    apache ist nun mal ein wichtiger systemdienst, der sich nicht von ottonormaluser starten lassen sollte. es ist jedoch m;glich, apache bereits bei systemstart zu starten.

    gruß, buhi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen