1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Arbeitsspeicher Single-Dual gemischt?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Fritzeck, 4. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo Spezialisten,
    bräuchte eure Hilfe in Sachen Speicher und Bios.
    Habe mir einen Elixir 512 MB DDR – 400 MHz – CL3 PC 3200U in E-bay ersteigert und wollte diesen zu meinen bereits vorhandenen 2 Elixir 256 MB DDR – 400 MHz – CL3 PC 3200U stecken. Leider ist mir erst später aufgefallen das die 2-256er nur Single sind und der neue 512er ist Dual. Kann ich hier gemischt überhaupt verwenden und gehört da ev. im Bios etwas umgestellt oder war das ein Fehlkauf?
    Mein PC:
    Intel Pentium 4, CPU 2,8 GHz, HT
    AmiBios Vers. P 1.30 (vom Hersteller AsRock wird kein neueres angeboten)
    Mainboard: AsRock P4VT8
    Memory: 3 DDR DIMM slots: DDR1, DDR2, and DDR3
    PC2100 (DDR266) for 3 DDR DIMM slots , Max. 3GB;
    PC2700 (DDR333) for 2 DDR DIMM slots , Max. 2GB;
    PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slots , Max. 1GB

Windows XP Prof. SP 2

Hab schon alle Steckplätze versucht, kein Erfolg. Alleine auf Platz 3 kennt den 512er das AmiBios nur als 256er (Single?).

Bin ein einfacher Anwender und bitte um eure Hilfe

Danke
    Fritzeck

2. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo Leute,
    hat den keiner eine Ahnung oder ist mein Problem zu gering für die Spezialisten.
    Hab leider im Forum und im Benutzerhandbuch meines AsRock P4VT8 keinen Hinweis gefunden ob dieses MB überhaupt Dual-fähig ist.
    Bitte um Hilfe
    Fritzeck

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Dein Board unterstützt kein Dualchannel. Was du als Single und Dual meinst ist anscheinend die Bestückung der Speicherplatine (Singlesided,Doublesided). Hat mit Dualchannel nichts zu tun. Steck nur mal den 512er in dein Board und teste ihn mit memtest.

4. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo,
    danke erstmals für die Antwort.
    Hab den 512er Speicher schon mal stecken gehabt und das AmiBios hat in nur als 256er erkannt.
    Liegst wahrscheinlich (wie von mir schon vermutet) richtig das das Bord keinen Dualchannel-Speicher kennt (Test mit SisoftSandra hat 512er erkannt).
    Muß den Elixir 512er wohl wieder veräußern und mir ein 512er Single DDR kaufen. Durch die Vielzahl der Speicher kann man schon etwas verwirrt werden. Habt ihr ev. einen Tipp welcher 512er Speicher zu meinen 2-256ern Elixir passen würde?
    Danke
    Fritzeck

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Was sagt memtest? Fehler? Stecke den Riegel mal nacheinander in den 1.Steckplatz,danach in den 2. usw. und sieh nach ob er in einem richtig erkannt wird. Wenn dein Board mit den 256ern von Elixir läuft,müßte es auch mit dem 512er Elixir laufen.

6. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo.
    habe memtest dgf., 512er Speicher wird auf Slot 1 und 2 als 256er erkannt und auf 3 folgt 3maliges piepsen. Also hast du recht mit deiner Vermutung "Bord unterstützt kein Dualchannel".
    Jetzt müsste ich halt einen passenden 512er Single-Riegel zu meinen 2 - 256ern elixir finden.
    Genaue Bez. lt. Sandra lautet 256 MB DDR-SDRAM; PC3200U 3.0-3-3-8 (Takt 200MHz).
    Danke
    Fritzeck

7. lolot

lolot Halbes Megabyte

Kann es sein das die alten Riegel einseitig bestückt sind und der neue 512´er beidseitig 8 und 16 Module ? Wenn dann kann es sein, das nur einseitig bestückte RAM`s bei Dir laufen.

8. Fritzeck

Fritzeck Byte

Ja lolot so ist es,
    die 256er sind einseitig bestückt und der 512er beidseitig.
    Da liegt der Hund begraben! Muss mir wohl doch einen neuen Speicher besorgen. Bei E-bay ist das so ne Sache weil es so viele gibt. Wäre schön wenn mir ein Experte die Bezeichnung für einen Elixir (oder dazu passende Marke) 512 MB DDR-SDRAM (einseitig bestückt) PC3200U CL3 der zu meinen 2 vorhandenen 256zigern (genaue Bez. siehe erste Frage) verraten könnte.
    Danke
    Fritzeck

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die Bestückung der Riegel nennt man Singlesided oder Doublesided,also einseitig oder beidseitig bestückt. Den neuen Riegel holst du am besten im Laden,wo du auf einen Singlesided Riegel bestehst. Dort kannst du ihn nach Absprache mit dem Verkäufer evtl. auch wieder umtauschen,falls er nicht funktioniert.
    Sonstiger empfehlenswerter Speicher wäre MDT,Corsair oder Infineon (original,kein 3rd).Die Beschreibung meines SS Elixir ist z.B.
    Modulname Nanya M2U25664DS88A0G-75
    Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Nur noch mal zur Klarstellung: Es gibt keinen DualChannel oder Single-Channel-RAM. JEDER RAM ist grundsätzlich dafür geeignet.
    Aber es gibt RAM, der doppelseitig=2 row mit Chips bestück ist und welchen, der einseitig=1 row mit Chips bestückt ist.

Gruß, Andreas

11. Fritzeck

Fritzeck Byte

Danke für eure Hilfe,
    werde mir jetzt den richtigen Speicher im Laden besorgen.

Gruss
    Fritzeck

12. lolot

lolot Halbes Megabyte

RAM am besten im PC-Laden kaufen oder im I-Net in kompetenten Läden wo erwähnt wird ob die RAM`s ein oder beidseitig bestückt sind zb. Alternate.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen