Arbeitsspeicher wird nicht leergeräumt

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Eck, 9. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eck

    Eck Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    73
    Woran kanns liegen, daß bei mir Win 98se der Arbeitsspeicher nicht leergeräumt wird. d.h. nach einer Weile bekomm ich eine Fehlermeldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher zu ausführen vorhanden, obwohl kaum was offen ist und theoretisch und praktisch mehr als genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Irgeneiner eine Idee? Danke
    Gruß
    Eck
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Das Problem ist, das die Fehlermeldungen oft nicht eindeutig sind.
    Es könnten hier auch die Systemressorcen (die haben bei Win9x nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun), die Auslagerungsdatei oder der virtuelle Adressraum gemeint sein.
     
  3. Eck

    Eck Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    73
    Theoretisch habe ich ca. 400Mb Ram. Selbst bei allen Programmen die bei mir im Hintergrund laufen, habe ich praktisch noch mindestens 320 MB zur Verfügung. Trotzdem, selbst wenn ich alle zusätzlichen Anwendungen schließe, meckert er, daß zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Ist doch eigenartig, oder?
    Gruß
    Eck
     
  4. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    1.203
    Hey, Eck!
    Mir fiel vorhin noch was anderes ein!
    Ggf. kann es auch an zu viel Arbeitsspeicher liegen. Win 98SE
    kann nur bis 512 MB gut verwalten. Darüber gibts Probleme!
    Wieviel hast du denn drauf?
    Dazu lies mal hier nach:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=174

    Lies auch mal dies hier,falls das obige für dich nicht zutrifft:

    http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefrag.html

    http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierung3.html
    Gruß
    Börsenfeger
     
  5. Bow-Bonn

    Bow-Bonn Kbyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2001
    Beiträge:
    180
    Sorry! Liegt hier nicht mehr rum, aber unter:

    http://www.tecchannel.de/freeshareware/tools/speichermanagement/210

    Und funktioniert auch unter W2000 und XP

    Bow
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Was bedeutet bei Dir " .. theoretisch und praktisch mehr als genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.."?
     
  7. Bow-Bonn

    Bow-Bonn Kbyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2001
    Beiträge:
    180
    Ich bevorzuge CHZ Freemex 1.6 ein One-Trick-Tool, das sich nicht in die Registry schreibt und sauber leerräumt, außerdem ist es sau klein und Freeware.

    Bow

    P.S.: Gibts auch hier zum Download....
     
  8. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    1.203
    Hey, Eck!
    Ich erziele gute Ergebnisse mit RamBooster in Zusammenarbeit mit der Datei Speicher.vbs von PC-Welt!

    http://www.sci.fi/~borg/rambooster/index.htm

    Gruß
    Börsenfeger
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Dann schau Dir mal folgende Tipps an :

    http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-exkurse/arbeitsspeicher/arbeitsspeicher.html

    franzkat
     
  10. Eck

    Eck Byte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    73
    Im Hintergrund läuft nichts anderes als was auch sonst läuft. Normalerweise müßte er den Speicher freigegben. Macht er aber nicht.
    Gruß
    Eckhard
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Schau dir doch mal mit einem Process Explorer an, was da für Prog
    ramme evtl. im Hintergrund laufen, die Dir Deinen Speicher rauben.Vielleicht solltest Du Dir gleichzeitig(Anzeige : Ansicht : On Top ) mit den entsprechenden Anzeigemodulen des Systemmonitors anzeigen lassen, was sich da genau im Speicher tut.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 09.04.2003 | 12:15 geändert.]
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich habe bei mir RAMidle installiert und bin sehr zufrieden damit!

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen