1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus 7N8X-E und Gameport

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von manfredgt, 30. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    559
    In dem Thread "MSI K7N2 Delta-ILSR - Fragen dazu" wird behauptet, dass der Gameport mit NVidia2-Boards grunsätzlich nicht funktioniert. Bei meinem Asus 7N8X-E funktionioniert sowohl der Gameport einer SB Live Value als auch (später) der OnBoard-Gameport ( nach Kauf eines entsprechenden Slotblechs, das den Anschluss nach außen führt ).
    Ich musste allerdings einen kleinen Trick anwenden, um den MS-Sidewinder zum laufen zu bringen:
    Das Teil wurde zunächst in der Systemsteuerung -> Gamecontroller falsch erkannt (anderes MS-Gamepad) und lief nicht, habe daraufhin den Stecker abgezogen, nun plötzlich wurde der Sidewinder richtig erkannt (!), wieder angestöpselt und er funzt.
     
  2. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    251
  3. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    559
    Das Teil ist ein älteres Standardmodell ohne Force-Feedback und ohne Netzstecker, gemeint war also der Gameportstecker.
    Wie und warum? Gute Frage. Kann nur vermuten: Das Teil steckt ja zunächst am Gameport und wird wahrscheinlich von Windows erkannt, das Ergebis dieser Erkennung wird aber in der Systemsteuerung -> Gamecontroller nicht angezeigt, d.h. der Vorgang wird nicht abgeschlossen, bis man den Controller vom Gameport entfernt.
    So lief das jedenfalls an der SB Live.
    Als ich das Gameportslotblech dann bekam, habe ich die SB-Treiber und die Karte entfernt, den onBoard-Gameport aktiviert, Treiber installiert , Controller angesteckt und alles funzte.
     
  4. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    251
    Habs nicht richtig verstanden: Welchen Stecker?
    *Maldummfrag* Sidewinderanschluß an Gameportslotblech?(Wie soll der was erkennen, wenn nichts dransteckt?) Oder meinst Du den Netzstecker vom Sidewinder?
    Klär mich auf, da ich auch mittels Slotblech/Gameportanschluß demnächst meinen Sidewinder FF Pro anschließen will.

    THX
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen