1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus A7N8X Deluxe Rev 2 Fragen?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Bochesoft, 25. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Hi Leute habe heute mein neues Board endlich bekommen. Habe nun ein paar Fragen die ich in keinen Board finden konnte:

1. Im Bootmenü wird mein PC 2700 Speicher nur mit 166 Mhz angezeigt. Ist aber 333 Speicher ? Ist das richtig so oder muss man da noch was einstellen.

2. Auf dem Board soll man bevor man 200 Hz nutzen kann eienn Pin umstecken von um von 266/333 auf 400 zu kommen was hat das aufsich. ich kan im Bios meinen cpu ohne Probleme auf 200 hz statt 166 stellen. Habe einen Barton 3000+ !

Danke
    [Diese Nachricht wurde von Bochesoft am 25.07.2003 | 20:37 geändert.]

2. Alric

Alric ROM

Heute morgen hat das Tool bei mir eine MB-Temp von 20 C°
    angezeigt und eine CPU von ca. 40 C° nach 2-3 min laufzeit.
    Hab einen Barton 2500.
    Die Luft die Hinten rausgeblasen wird ist seit dem Gehäuse
    wechsel nicht mal warm. Hab allerdings jeweils einmal einen
    Papst 8412 N/2GL Vorne und Hinten montiert.

3. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Habe auch diese Bios Versin. wird bei mir auch jetzt endlic Dual angezeigt.

Die 24 Grad habe ich auch unter ASUS Probe ! Hatte vorher im Selben Gehäuse mit gleichen Lüfter auch immer so 35 bis 40 Grad.

Mein CPU Barton 3000 hat bei max Last höchstens 41 Grad mit einem Deep Impact DP-101 Lüfter mit Werkseitigem 60x60 Lüfter.

Ich hoffe das das Board richtig ausliest.

Andere Tools zeigen die selben werte. Schätze mal das dan auch irgendwie richtig von Probe gelesen wird. Hoffe ich.

Mal sehen was das nächste Bios sagt !!!

4. Alric

Alric ROM

Hi,
    die Dual-Funktion wird beim Asus A7N8X Deluxe REV 2
    erst mit der Biosversion 1005 angezeigt.

Die beiden 512er Bausteine kämen dann in die Slots 2&3
    (die blauen Slots).
    Wenn du noch den Speicher erweitern willst musst du
    (soweit ich das weiss) einen Baustein in den Slot 1 (Schwarz)
    stecken der genau so gross ist wie die beiden anderen zusammen
    also 1GB.
    Ich habe bei mir immoment 2x256 MB PC2700 CL2 drin und
    seit kurzem noch einen 512 MB PC2700 CL2 Riegel eingebaut.
    Laut der Startanzeige (Biosversion 1005) läuft der Speicher
    im Dual-Channelmodus.

Irgendwie kommt es mir vor das das Tool "Asus Probe 2" seit
    dem Biospatch bei mir die MB Temp. nicht mehr richtig ausliest
    da diese bei 24 C° liegt, früher mit einen anderen Gehäuse
    lag sie bei 35-38 C ....

MfG.

Alric

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

langsam mit den "jungen Pferden" ;)

<1. Im Bootmenü wird mein PC 2700 Speicher nur mit 166 Mhz angezeigt. Ist aber 333 Speicher ? Ist das richtig so oder muss man da noch was einstellen>

166 MHz x 2 wg. DDR = DoubleDataRate) = 333 MHz = PC333

<2.Die DualRam funktion des Nforce Board. Wo kann ich sehen das ich diese funktion auch grade nutze ? Richtig gesteckt ist der Speicher habe 2x512 333 Infineon auf Slot 2 und 3 wie es im Handbuch forgeschlagen wird. Ist doch richtig oder ?>

Die Dual-RAM Funktion wird zumindest bei EPOX und MSI nForce2 Boards direkt beim POST (PowerOnSelfTest) am Anfang beim Speicher hochzählen angezeigt. Sollte beim ASUS ähnlich sein.

Die beiden RAM-Module auf jeden Fall in die gleichfarbigen RAM-Bänke stecken, bzw. in 1 & 2 oder 1 & 3.

<3. Auf dem Board soll man bevor man 200 Hz nutzen kann eienn Pin umstecken von um von 266/333 auf 400 zu kommen was hat das aufsich. ich kan im Bios meinen cpu ohne Probleme auf 200 hz statt 166 stellen. Habe einen Barton 3000+ !>

Da du 333er RAM hast, würde ich nicht auf 200/400 MHz beim CPU-Takt gehen. Warum, der nForce2 Chipsatz entfaltet seine beste Performance bei synchroner Taktung von RAM und CPU (also beide bei 166/ 333 MHz). Bei asynchroner Taktung, z.B. CPU 200/ 400 und RAM mit 166/ 333 MHz gehen dir im schlimmsten Falle bis zu 15% an Performance beim RAM verloren.

Infineon-PC333 RAM lässt sich zwar auch mit 200/ 400 MHz takten, jedoch ist keinesfalls gewährleistet, dass du dieses RAM auch noch mit "scharfen" Timings fahren kannst. Wenn du mit den Timings }runtergehen musst, damit ein einwandfreier Betrieb möglich ist, bist du bei 400er Taktung und "sehr moderaten" Timings langsamer als mit "scharfen" Timings und 333er Taktung.

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen