1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ASUS A7N8X-E Deluxe kann man damit auch ne SATA II HD betreiben?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von danhomer, 1. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. danhomer

danhomer Byte

Also stand der Dinge ist folgender:

Ich hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board, das hat zwei SATA Anschlüsse. Meine Festplatten sind mal wieder voll und ich will mir eine neue kaufen. Zum Beispiel gäbe es da die

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

aber das ist halt eine SATA II. Die Frage ist jetzt ob mein SATA Controller die Platte erkennt und halt nur 150 MB/s unterstützt (keine vollen 300 MB/s) & die weiteren Sachen von SATA II wie NCQ weg fallen.

Hab ihr ne Ahnung ob es eine Chance gibt, dass ich die SATA II HD auf meinem System zum Laufen bekomme?

Thx. Danhomer

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

Technisch kannst du SATA II klar an eine SATA I Schnittstelle anschließen. Das ganze läuft dann halt wie bereits von dir beschrieben nur im SATA I Modus, nicht mit den vollen 300 MB/s.

mfg

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Grundsätzlich ist die Sache abwärtskompatibel, so daß Du auch eine SATA2-Platte verwenden kannst. Native Command Queuing (NCQ) muss auch der Controller auf dem Board können, ich denke dass der SATA1 das nicht unterstüzt. Ob Hot-Plugging möglich ist stelle ich einmal zur Diskussion.. bin mir da nicht sicher.

Wolfgang77

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen