1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ASUS A7N8X-E Deluxe - Systemuhr geht ungenau

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von smallmagnum, 9. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smallmagnum

smallmagnum Byte

Hallo zusammen.
    Bei meinem neuen ASUS-Board (A7N8X-E Deluxe) geht die Systemuhr relativ ungenau, schätzungsweise mehrere Minuten am Tag. Das komische ist, dass die Uhr, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, korrekt zu funktionieren scheint, erst wenn er in Betrieb ist, stellt sich die Ungenauigkeit ein. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht? Hoffentlich, denn wegen der Uhr möchte ich den neuen Rechner nicht wieder zerlegen und das Board einschicken.

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Eben, smallmagnum!
    Ich finde das eigentlich zu unbedeutend, um deswegen so einen Aufstand zu machen. 2 -- 3 mal booten und ein bißchen klicken wäre das Maximum an Auwand.
    Gruß
    Henner

3. STOI

STOI Halbes Megabyte

Hi,
    also bei meinem Vater gabs dieses Problem nicht, also ist das wohl etwas das "nur" dich betrifft.

4. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

5. smallmagnum

smallmagnum Byte

Hallo TheDoctor
    Danke für den Tipp.
    Eine ähnliche Lösung habe ich jetzt aber schon:
    Ich habe meinen SWR-Online-Counter so konfiguriert, dass er die Systemzeit nach der Einwahl in's Internet korrigiert.
    Und wie gesagt, mit diesem kleinen Manko kann ich leben. Den PC reiss ich deswegen nicht mehr auseinander, selbst wenn ASUS das als Reklamationsgrund akzeptieren würde.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. smallmagnum

smallmagnum Byte

Hallo henner.
    Dass die Uhr bei ausgeschaltetem Rechner richtig geht, lässt sich ganz einfach feststellen:
    Ich stelle die Systemuhr unmittelbar bevor ich den PC über Nacht ausschalte auf die richtige Zeit ein.
    Wenn ich ihn dann nach ca. 10 Stunden wieder einschalte und gleich die Systemzeit kontrolliere, weiss ich, wieviel die Uhr in den vergangenen 10 Stunden vor oder nachgegangen ist.
    Die Batterie auf einem nagelneuen Board wechseln?
    Naja, einen Versuch ist es Wert.
    Das Board einschicken werde ich wegen dieses kleinen Mankos natürlich nicht. Wenn ich mir vorstelle, das Ding wieder zu zerlegen, wo ich heilfroh bin, dass er endlich zusammengebaut ist......
    Danke für Deinen Tipp.

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Verstehe ich nicht: wie kannst Du bei nicht eingeschaltetem Rechner kontrollieren/wissen, daß die Uhr nicht richtig geht? Vielleicht ist mir was entgangen - aber das ist technisch unmöglich.
    Das Andere: bevor Du irgendwelche größeren Dinge machst, kauf Dir erstmal eine neue Bios-Batterie, bau sie ein, setze danach vielleicht kurz alles auf Default (F6/F7 oder ähnlich), fahr da ein paarmal mit rauf und runter, dann Deine eigenen Bios-Einstellungen wieder einstellen - und gucken. Vielleicht war's das schon.
    Wenn das wirklich der Zeitgeber auf dem Board selbst sein sollte, ist das eh was Größeres (vermutlich Austausch, falls sie sowas als Reklamationsgrund akzeptieren...).
    See you
    Henner

9. smallmagnum

smallmagnum Byte

Nein, wollte ich eigentlich nicht machen, da das Board - mit Ausnahme des einen Fehlers - super funktioniert. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl versuchen müssen.
    Danke für den Tipp.

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen