1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus A7N8X-x und AMD Mobile 2800 xp

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von windowahn, 11. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Hallo,
    habe habe einen AMD Mobile 2800xp auf ein A7N8X-X
    Board gemacht.
    Nun wird die CPU vom Board nicht richtig erkannttrotz neuestem Bios.
    Deshalb meine Frage nach den richtigen Bios Einstellungen, vielleicht hat jemand die gleiche CPU auf dem Board.

    Ich habe das Bios so eingestellt :

    Advanced Chipset Features

    CPU External freq 169 MHz
    CPU Frequency Multiple Setting ( Menu )
    CPU Frequency Multiple 12,5
    System Performance ( user Defined )
    Memory Frequency 100%
    Memory Timmings Optimal
    CPU Vcore setting ( Auto )

    Es werden unter Aida 2100 MHZ angezeigt und die Temperaturen sind:
    CPU 42 °c
    Board 31 °c

    Nun meine frage sind die Einstellungen okay?

    Danke für alle Antworten

    mfg ww
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Wenn Du nur 166er Speicher hast, sind die Einstellungen OK. Standard wären zwar 16x133, aber wer will seinen Mobile schon mit Standardeinstellungen betreiben ;)
    Wenn der RAM auch 200MHz packt, dann setz die CPU ruhig auf 10,5x200.
    Falls Du mehr willst, siehe den oben angepinnten Beitrag im Forum Übertakten...
    Gruß, Andreas
     
  3. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Hallo Danke für deine Antwort,
    ich wollte eigentlich nicht übertakten aber das Board hat die Cpu nicht richtig erkannt!
    und teilweise nur 600 und 1000 MHz angezeigt.
    Dann habe ich eben ein wenig verstellt im Bios bis ich auf die angegebenen ca. 2100 MHz kam deshalb habe ich an der Spannung auch nichts verändert.

    Ja ich habe 512MB Samsung PC 2700 Arbeitsspeicher auf dem Board.
    JA, aber ist die Cpu jetzt übertaktet???
    das wollte ich eigentlich nicht unbedingt
    ich dachte die macht so um die 2100 MHz.

    Was heißt 16x133 ist Standart: wo die 16 und wo die 133 ?

    Gruß ww
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    also..mit 600Mhz wurde deine CPU erkannt weils ein mobile ist - das ist volkommen normal , dass die mit 600MHz erkann werden.

    die richtige frequenz beträgt 133x16 (2133MHz)..die sollte man aber einstellen. die 16 solltest du da einstellen wo die 12,5 steht und die 133 da wo die 169 steht.

    sitze jetzt gerade vor dem bios eines a7n8x-x - solltest du einstellen können, den 16er multi...nur die frage ist ob er dann auch bootet. denn wenn die CPUs mit einem multi von unter 12,5 erkannt werden, lässt sich der multi in der regel nicht auf über 12,5 steigern (ist einfach so bei athlon XPs - hat nix mit dem board zu tun).

    also nochmal die frage: in dem menü wo du die 12,5 eingestellt hast - kannst du da 16 einstellen?
    wenn nicht, dann hast du bereits die optimale lösung gefunden...multi auf 12,5 und den FSB so hoch, dass du auf 2133MHz kommst. - also auf 170/171Mhz

    hoffe du konntest mir folgen
     
  5. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Hallo Poweraderrainer

    Danke für deine Antwort auf deine Frage:
    in dem menü wo du die 12,5 eingestellt hast - kannst du da 16 einstellen?
    mit 16,0 steht da nur ein eintrag aber dort steht genau.

    8,0x16,0 meinst du das oder ist das auch Okay?
    weil die 12,5 stehen ohne 8,0x es sind nur drei einträge wo so was steht diese sind: 8,0x16,0 ,8,5x16,5 und 9,0x17 alle anderen sind ohne 8,0x oh Stop noch ein Eintrag mit 7,0x/15,0 alle anderen sind so 12.5x und das ganze geht von 6,5x bis 13,0x.
    wobei komischerweise die mit zwei werten (8,0x/16,0x)
    in der mitte der Auswahl sind.
    Wäre nett wenn du mir das noch erklären könntest.

    Fahre aber heute weg und kann vermutlich erst am Sonntag wieder Antworten.Aber vielleicht kann ich unterwegs mal ins Forum schauen kannes da aber nicht gleich überprüfen.

    Also Danke und Gruß ww
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ja, ich weiß. das BIOS von dem board ist leicht verwirrend. da da zwei werte stehen hat damit was zu tun, das bestimmte multis über bestimmte IDs verfügen sozusagen. manche IDs sind doppelt belegt. jedoch weiß das board automatisch, welcher multi gemeint ist, da CPUs mit einem standard-multi von unter 12,5 (inkl. 12,5) nur multis von 12,5 oder weniger zulassen. CPUs mit einem multi von über 12,5 lassen sich auch in der regel nur von multis mit über 12,5 ansteuern. deswegen ist es kein problem manche IDs doppelt zu belegen.
    du hast jedoch eine mobile-CPU. da könnte dies anders sein. auf vielen boards haben diese CPUs die "12,5er-Multibarriere" nicht sozusagen. sie haben sie im prinzip generell nicht, aber manche boards lassen es trotzdem nicht zu.
     
  7. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    @ Poweraderrainer
    ohlala, das ist im Moment ein bischen zu hoch für mich habe mich damit noch nie beschäftigt!

    aber soll ich die einstellung jetzt auf 12,5 belassen?
    oder mal die 8x/16 ? oder die 13?

    Entschulgige wenn ich so dumm Frage aber ich blicke das wirklich nicht.
    Gruß ww
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Ist doch gar nicht so schwer. Der CPU-Takt ergibt sich aus Bustakt x Multiplikator.
    Standard ist 133x16, sinnvoller aber 166x12,5 (oder 166x13).
    Was in Deinem Bios nun was ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen, daß ich das Board nicht kenne.
     
  9. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Hallo ich glaube ich habe schon die best mögliche Einstellung den wenn ich auf 13,o stelle hat er nur 850MHz auf 14 1002 MHz und 166 8,ox16,0 =1133 MHz und 133 u. 8,ox16,o =1066
    ich vermute es hängt mit der Sperre ( 12,5 )zusammen die du erwähntest.
    Habe CPU External freq jetzt auf 175 eingestellt cpu zeigt jetzt unter Aida 22ooMHz es steht dort Mobile AMD Athlon XP-A, 2200 MHz ( 6,25x352) 3000+ .Habe jetzt wohl aus einem 2800 einen 3000 mobile getunt.
    Ich glaube das ist noch Okay falls er spinnt gehe ich auf 169 MHz zurück

    Temperatur ist bei 40-42 grad ich glaube das ist Okay jetzt.

    Da es ja so aussieht als hätte ich auf dem Board oder wo auch immer diese 12,5 Barriere.

    Also nochmal danke für alles ww
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen