1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus A7V - Biosupdate - Fehler ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von The-Shadow, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The-Shadow

    The-Shadow Byte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    72
    Hi!
    Gestern habe ich meinem Asus A7V (Bios Revision 1005 - glaube ich) ein Bios Update gegönnt. Ich habe von der Asus Homepage das Asus Bios Update Programm und die entsprechende Bios Version heruntergeladen. Nach der Installation habe ich den Computer neu gestartet, wie beschrieben die Setup defaults (im Bios) geladen und unter Windows alle Programme die im Hintergrund laufen beendet. Dann hab ich das Asus Programm gestartet und mit dem Bios Update begonnen. Das erste mal wurde mir von dem Programm ein Fehler angezeigt. Daraufhin klickte ich auf Wiederholen und alles wurde Fehlerfrei ausgeführt. Dann sollte der Computer (laut Programm) automatisch neu starten. Das tat er auch teilweise. Er ging aus Windows raus und begann neu zu starten. Doch dann tat sich nichts. Erst war es ein schwarzer Bildschirm und dann schaltete sich der Monitor aus. Also schaltete ich den Computer ganz aus und nach ein paar Minuten wieder ein. Der Monitor reagierte wieder. Auf dem Bildschirm war eine Fehlermeldung zu lesen (ich weiß nicht mehr genau welche), also folgte ich der Anweisung und ging ins Bios. Dort stellte ich alle Optionen wieder so ein, wie sie vor dem Update waren und klickte auf Save & Exit. Der Computer startete neu und ging in Windows. Alle Programme und Spiele laufen fehlerfrei und im Bios wird die Revision 1011 angezeigt.
    Doch wie kann ich sicherstellen, dass das Bios Update auch wirklich erfolgreich war ? Und was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich?

    Viele Grüße
    The-Shadow :)
     
  2. Nightrider

    Nightrider Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    286
    Hi
    Ich habe 2 PC,s mit Asus boards.
    CUSL2-C und A7V266-E. Mache immer die neuen bios drauf. Aber bei beiden schleicht sich immer der selbe fehler ein. Merkt mann das PC Probe nicht mehr richtig funzt oder der Pc instabil läuft. Habe mich mitlerweile daran gewöhnt das ich nach dem update immer erst mal die baterie raus nehmen muß und clear CMOS ausführen muß. Danach läuft wieder alles 100%.
     
  3. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Scheint bei dir geklappt zu haben, du hast eine AGP-GraKa,
    also auf AGP ändern.

    Vill Spass noch,
    Pir
     
  4. The-Shadow

    The-Shadow Byte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    72
    Hi!
    Ich hab das Update unter Windows mit der neuen Asusup32905.exe
    ausgeführt.
    Das Bios hat sich seit mein Version etwas geändert (neue Optionen)
    Unter dem Eintrag "Boot" ist ganz unten der Eintrag "Primary VGA Bios", bei dem man zwischen PCI Card und AGP Card wählen kann. Was bedeutet diese Einstellung und was soll ich wählen PCI oder AGP ? (Ich besitze eine AGP Grafikkarte)

    Viele Grüße
    The-Shadow :)
     
  5. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Hast du dein Update mit einer asusupd32xxx.exe ausgeführt
    oder mit einer Diskette im DOS-modus dein Bios geflasht ? Ein update unter Windows wird nur bedingt empfohlen, sicherer
    soll das Biosupdate im DOS-Modus sein (so jedenfalls mach ich es)

    Wenn beim Computerstart die Bios Revision 1011 angezeigt wird,
    wird es auch stimmen. Falls keine Probleme mehr auftauchen,
    das Ding laufen lassen. Sowieso soll man nur ein Update machen, wenn das Board irgendwelche Probleme mit Komponenten hat.

    Hier kannst du sehen , was sich alles seit version 1005 geändert hat:
    http://www.a7vtroubleshooting.com/info/bios/#3
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen