1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ASUS A7V8X Raid erkennt nur eine Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BVB12, 31. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BVB12

    BVB12 ROM

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen
    Habe das Mainboard Asus A7V8X mit einem Raidcontroller
    Bin gerade am Rechner zusammen bauen habe 2 Maxtorplatten mit jeweils 80GB.Sind am 1Raid controller angeschlossen
    aber beim einrichten erkennt das arway nur immer 1 Platte.
    Das board hat nur einen raidanschluss für die festplatten.
    Das Board hat nur einen Raidanschluss das heisst ich muss beide
    Platten daran anschliessen.Aber im Array Raid zeigt er mir immer nur 1Festplatte an.Platten beide überprüft sind in Ordnung.
    Wer kann mir helfen bin schon am verzweifeln!!
    Gruss Michael
     
  2. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    kann schon sein, ich habe nur zusätzliche Festplatten am IDE Controller hängen. Das RAID brauche ich nicht, aber das mit der Kabellänge hat geholfen die Platten zu erkennen im BIOS des Rechners.

    Grüße

    Atti
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    dazu kann man nur sagen, wer sich früh genug um die jeweilige Spezifikation des Boards kümmert, dem bleiben sinnlose Ausgaben erspart. Sorry, für die Worte - aber das ganze erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln.

    Dieses Board wird RAID nur über SERIAL-ATA unterstützen !!!

    Da ihr zu Via}s "Beta-Testern" für einen sowieso unausgereiften Chipsatz gehört, wird euch möglicherweise eine Doppelausgabe nicht erspart bleiben.

    Hintergrund dazu: Dieses Board und ebenso viele andere die bereits jetzt auf dem Markt sind und den KT400-Chipsatz haben unterstützten i.d.R. nur einen mit einem PC-400 RAM bestückten RAM-Slot. Bei PC-333 sind}s noch 2 Slots die belegt werden können, damit es einwandfrei funktioniert.

    Link dazu gefällig: http://www.hardtecs4u.com/?id=1031502308,84812,ht4u.php
     
  4. BVB12

    BVB12 ROM

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    6
    Habe gerade nochmal mit ASUS telefoniert Raid funktioniert nur mit serial ATA!!!!!!
    Auch nicht mit 45cm Kabel!!!!!!
     
  5. BVB12

    BVB12 ROM

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    6
    Hallo
    Soll das heissen das Du das Raid am laufen hast???
    Bitte teile mir mit ob du Raid eingerichtet hast.
    Gruss Michael
     
  6. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    habe das Asus A7V8x und habe auch ein RAID am kleinen Single Channel Promise Adapter. Ich glaube zuerst müsst ihr wirklich den kleinen extra Zettel der beiliegt beachten. Und dann hilft euch nur eines:

    Die Kabellänge ist auf 43cm begrenzt bei diesem Controller. Das ist total scheisse aber es ist eben so. Ich selbst habe es mit einem 60cm Kabel auch nur mit einer Platte geschafft. Mein 45 cm ATA Kabel hat mich dann endlich gerettet. OBwohl das 2cm länger als spezifiziert sind.

    Tja, da hat ASUS nicht ganz mitgedacht, aber dafür soll man ja wenn möglich Serial ATA verwenden *g*

    Grüße

    Atti
     
  7. Sunseeker

    Sunseeker ROM

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    2
    Hi!
    Habe ebenfalls das gleiche Problem. Es ist absolut egal wie man die Platten jumpert. Es wird nur max. eine Festplatte erkannt. Ich habe ebenfalls versucht 2 80WD\'s der JB-Serie via Raid zum Laufen zu bekommen - fehlanzeige. Ich werde es jetzt via Serial-ATA-Adapter probieren. Den Adapter kann man sich beispielsweise bei www.tomshardware.de anschauen.
    Melde mich wieder, wenn ich den Adapter habe und ihn getestet habe.
     
  8. MoboKlaus

    MoboKlaus ROM

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    1
    Ich habe dasselbe Problem und wirklich (fast?) alles versucht, unter Win 2000 Server ein RAID mit 2 WD800JB-HD auf dem neuen ASUS-MB hinzubekommen - alles vergeblich. Am Promise-RAID-Anschluss geht nur EINE HD als Master (steht im Handbuch!), andererseits müssen beide (d.h. mindestens 2) Platten mit JE EINEM KABEL an 2 bis 3 beliebige ATA-Anschlüsse angeschlosen werden (steht in dem kleinen booklet, das dem MB extra beiliegt!).
    Falls irgendjemand 2 100- oder 133-ATA-Platten an diesem MB in ein RAID-1-Array bekommt, möge er sich BITTE melden!
    Vielleicht ghet es ja doch nur mit den neuen S-ATA-Platten - dann könne wir ja darauf warten und die alten wegwerfen! :-(
     
  9. BVB12

    BVB12 ROM

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    6
    als 80GB.bin schon seit stunden am probieren es klappt nicht.
    Am normalen IDE controller erkennt er beide Platten korekt.
    Gruss Michael
     
  10. ramm101

    ramm101 Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    236
    Hallo.
    Erkennt er die eine Festplatte als 80 GB oder als 160 GB?
    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen