1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus N6600GT Kocht mir zu sehr

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von cleener1982, 16. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cleener1982

    cleener1982 ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute ich bin heute neu in dieses Forum gekommen und habe da ein Frage an alle Geforce 6600GT Besitzer und zwar wie warm werden eure Grakas unter Vollast.

    Ich habe bei mir ein Benchmark gemacht und habe gesehen das die GPU fast 100 Grad erreicht hatt und das bei offenen gehäuse und Zimmertemperatur liegt bei 23 Grad.


    Die Karte funktioniert allgemein ohne Probleme aber mir kommt das ganze zu warm vor.

    Im Treibermenue ist die abschalttemperatur auf 124 Grad gestellt aber das kann es ja auch nicht sein.

    Der Kühler sitzt meines erachtens richtig auf dem Chip denn der wird auch sehr heiss. Ohne Belastung wird die Graka ca 50 Grad warm.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Normal ist oder was ich dagegen machen kann.

    mfg cleener
     
  2. cleener1982

    cleener1982 ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hatt hier keiner eine 6600GT der mir sagen kann wie warm seine Graka wird
     
  3. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Also 100°C sind devinitiv zu viel!! An deiner Stelle würde ich die Karte - falls du noch Garantie hast - sofort umtauschen.
    Eine GPU sollte maximal 70°C heiß werden - aud keinen Fall mehr.
     
  4. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    bei denTreibern für meine MSI 6600 GT gibt es bei zu heiss werdender GPU eine Warnmeldung,
    Standard-Wert ist 127 Grad ! Abgeschaltet wird die Karte bei ca. 140 ! Mit anderen Worten: bei einer Temperatur von unter 127 Grad läuft Deine Graka unter Garantie - ansonsten würde MSI den Warnwert sicher niedriger ansetzen.
    Laut MSI-Forum ist ein Wert von 75 - 80 Grad unter Vollast absolut normal. Wenn es bei Dir 100 sind, solltest Du mal nachschauen, ob der Lüfter evtl. verstaubt ist.

    Nachtrag: bei den Forceware-Treibern 71.84 gibt es einen Fehler, der zu höheren Temps führt; ist ab 71.89 behoben. Bist Du davon betroffen ?

    Gruß,

    irish-tiger.
     
  5. cleener1982

    cleener1982 ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Ich habe mein Tower offen und die Graka ist erst 3 Wochen alt also kann Staub auch kein Problem sein. Ich verwende den 78.01 Treiber also müsste das auch passen. Ich galaube auch nicht das der Lüfter nicht richtig sitzt denn ich hab ja Idle 46 - 50 Grad und das ist bei der 66 ganz normal was ich bis jetzt gelesen habe.
     
  6. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Leerlauf-Temp meiner MSI 6600 GT ist 37 - 39. Wie hoch ist Deine System-Temperatur ? Offenes Gehäuse ist auch nicht optimal, Luftstrom von vorne unten nach hinten oben ist eigentlich sinnvoller und i.d.R. effektiver. Ist die Karte übertaktet ? Evtl. von anderen Karten oder Kabeln zugebaut, dass die Luft nicht gut genug zirkuliert ?

    Ansonsten würde ich mal ein anderes Tool zur Temp-messung nehmen. Wenn nur der Vollast-Wert so hoch ist, könnte auch ein Messfehler oder ein nicht funktionierender Sensor die Ursache sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen