1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Asus P55TP4XE

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Snake, 18. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snake

Snake Megabyte

Hi @ll,
    habe noch betagtes MB zuhause. Darauf läuft zur Zeit ein P166MMX also 2,5*66MHz FSB. Laut Handbuch soll ein Multiplikator von 3 möglich sein, JP14=Closed JP15=Open. Da ich noch ein Cyrix MII 300 da rum liegen habe, hab ich mir gedacht, dass ich Ihn mit 3*66=200MHz laufen lasse. Hab mich aber getäuscht, denn er läuft nur mit 166(2,5*66), die CPU ist zwar auf 75MHz FSB ausgerichtet und hat eine Vcore von 2,9V (der P166MMX 2,8V) aber ich dachte ich könne die CPU wenigstens auf 200Mhz laufen lassen. Habe schon alle varianten an Jumperstellung ausprobiert, aber ich komme nicht auf den Multi von 3, soll aber laut Handbuch möglich sein. Auch das neueste Bios ist drauf "401A0-0302" vom 30.12.1997, hab auf der HP von Asus geschaut gibt nix neueres. Vielleicht hat ja jemand noch ne Ahnung (ode auch noch so ne alte Gurke rumliegen) was ich ändern müsste (könnte) damit ich auf multi von 3 komme. Also der Cyrix läuft anstandslos mit 2,5*66=166 MHz (anzeige im Bios Cyrix MII PR200).
    Noch zur Ergänzung auf dem Board ist der Intel 82430 FX Chipsatz drauf und das Board hat die Rev. 2.5.
    Danke für Tipps und Anregungen.
    Gruss Snake

PS: Hab natürlich schon alles mögliche im Forum abgeklappert was das Board betrifft (auch unter Google), konnte aber leider nix gescheites finden.

2. Snake

Snake Megabyte

Hallo,
    ja die im Handbuch angegebene Jumperstettings scheinen falsch zu sein, auf jeden Fall läuft der p1 166 mit multi 2,5 und laut Handbuch wär es der multi von 3. Hast also recht das das Handbuch nicht korrekt beschrieben ist.Das Handbuch ist für Rev. 2.1 und 2.4 und ich hab das MB mit der Rev. 2.5, vielleicht liegt es daran. Vielleicht funzt das ganze ja auch erst wenn ich nen p233 reinpappen würde. Naja werd noch ein bisschen rumprobieren (kann ja net mehr als in die Hose gehen) ist eh nur ein "BastelPC". Was das Bios betrifft, ist schon das "neueste" drauf.
    Danke und Gruss
    Snake

3. oberpaul

oberpaul Kbyte

mit nem p1 233 lief bei mir noch so ne alte kiste, irgendwie gehts schon, ich kann mich schwach daran erinnern daß, das handbuch nicht gestimmt hat, denn ich hatte damals das gleiche problem.
    irgendwie hat asus die jumpersetzung geändert von einer zur nächsten revision, frag mich jetzt nicht welche revision das teil hatte, oder wie\'s gejumpert war, aber irgendwie hab ichs damals hingekriegt.
    voraussetzung war natürlich das neueste bios.

viel spaß beim testen.

mfg.

4. Snake

Snake Megabyte

Jepp, hab auch natürlich schon 1.5x versucht, der multi bleibt auch bei 1.5. Geht also net. Danke trotzdem.

5. Denniss

Denniss Megabyte

Mal 1.5x probiert ? > Kommt in den meisten Fällen 3.5x heraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen