1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ATA-133 und ATA -66 auf einem Mainboard geht das?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Mc Point, 10. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mc Point

Mc Point ROM

Hallo

Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen, und meine alte Platte noch als Datenarchiv betreiben. Deshalb frage ich mich bzw. Euch ob es möglich ist eine Platte mit ATA-133 und eine Platte mit ATA-66 auf einen Mainboard zu betreiben?

Danke und Gruß
    Mc Point

Beitrag wurde verschoben von fidel_Castro

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hallo.

Das ist durchaus möglich. Jedoch passen sich Festplatten immer der "Höchstgeschwindigkeit" des Contollers an. Falls dein MB also einen ATA 66 Controller hat, wird die ATA 133 Platte nur mit ATA 66 laufen.

Aber zu deiner sonstigen Hardware hast du dich ja beharrlich ausgeschwiegen ;)

gruss, der fidel

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

Mahlzeit,...

@ fidel_castro
    Bei älteren Mainboards/Chipsätzen mag deine Aussage zutreffend sein, für neuere Boards jedoch nicht mehr. Siehe >Hardwareluxx<

mfG, Manfred

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange kein Laufwerk im PIO-Modus läuft und damit den ganzen PC bremst, weil die CPU in diesem Modus rödeln muss, sollte es keine Probleme zwischen den verschiedenen Laufwerken geben.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

das ATA133 kannst du dir auch sparen... bringt nicht mehr wie ATA100 :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen