1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Athlon 2400 läuft wie ein 1600!?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von andreasmb, 7. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andreasmb

    andreasmb ROM

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    4
    Hi!

    Habe mir einen Athlon 2400 XP gekauft mit einen ASRock K7S8X Motherboard. Bei Benchmarks versagt der Prozessor jedoch komplett. Er bringt halb so viel Leistung, wie die Vergleichprozessoren (3DMark2003, PCMark, SiSoftware Sandra - bei allen betrifft es ausschließlich die Rechenleistung der CPU, Graphikkarte funtioniert so, wie sie soll). RAM habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. FSB steht im BIOS auf 133MHz, sollte also auch stimmen. Weiß nicht mehr weiter!

    Danke Andreas

    Graphikkarte: PixelView GeForce FX 5200
    RAM: DDR400 Apacer
    Es laufen bis auf Zonealarm keine anderen Programme in Hintergrund.
     
  2. Die Happy

    Die Happy Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    329
    Kanns sein, dass du n Virus oder ähnliches draufhast, welcher das System verlangsamt.
    Eventuel mal Festpladde defraggen.
    Oder einfach mal Norton AntiVirus und Systemworx mal deaktivieren,wenn installiert oder mal ei LiveUpdate machen.
     
  3. andreasmb

    andreasmb ROM

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    4
    Die Programme die angeben, dass mein Prozessor mit 2 GHz laufen sind: 3DMark2003, PCMark, SiSoftware Sandra. WCPUID gibt als Takt 1995,22 MHz an. Also genau das, was 15x133 ergibt. Zusätzlich zeigt das AMI Bios beim Starten an, dass es einen Athlon 2400XP gefunden hat und mit FSB133x15 betreibt.
     
  4. AceWando

    AceWando Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    173
    Er sagte doch ne Pixelview Geforce FX 5200!
     
  5. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Welche "diversen Programme" sagen Dir denn, dass der Prozessor den richtigen Takt fährt?
    Hilfreich wäre es, einfach mal beim Starten darauf zu achten. (bzw. im Bios.)

    Ich tippe auch, dass Du den FSB falsch eingestellt hast.
    Dazu ein kleines Rechenspiel:

    AthlonXP2400+ = 2000 MHz = FSB133 x 15
    FSB100 x 15 = 1500 MHz = ~ AthlonXP 1700+


    Welche Grafikkarte hast Du denn eigentlich?

    Gruß,
    Koesi
     
  6. andreasmb

    andreasmb ROM

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    4
    3DMark 2003 bringt rund 1200 Punkte. Die Grafikkarte liegt dabei völlig in der Norm und ist eben nicht so gut. Aber der Prozessor bringt nur die Hälfte von dem was üblig scheint.
    Probiert man es mit Sandra SiSoftware liegt die Rechenleistung der CPU bei einem Athlon 1600 XP als Vergleich.
     
  7. andreasmb

    andreasmb ROM

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    4
    Ja, bin ich mir sicher. Ich habe es per Jumper und per Bios probiert. Abgesehen davon, sagen diverse Programme, dass der Prozessor auch mit einem Takt von rund 2000MHz läuft.

    Mir ist noch was weiteres eingefallen, was ich vergessen habe zu schreiben. Beim Kaltstart braucht der Rechner ewig um hochzufahren. Selbst der Startwavefile wird verzögert wiedergegeben und ist also damit ca 30 Sekunden lang und klingt schrecktlich.
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    wieviel punke bringt er bei 3DMark 2003?
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Bist du sicher dass der FSB auch auf 133 MHz eingestellt ist, entweder im BIOS oder aber via Jumper auf dem Board (Handbuch des Boards dazu nehmen).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen