1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Athlon XP 2200+

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Hawaiitoast, 23. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hawaiitoast

    Hawaiitoast ROM

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    4
    Der Athlon XP 2200+ ist ja der erste Prozessor von AMD, der mit der neuen Fertigungstechnik hergestellt wurde. Aber außer das sich die Fläche verkleinert hat und die Leistungsaufnahme gesenkt wurde, kann ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen, zumal die Wärmeabgabe trotzdem noch höher ist. Deshalb lohnt sich doch eigentlich nur einen 2400+ oder 2600+ zu kaufen, wenn man einen Athlon XP "Thoroughbred" will, da bei diesen die Steigerungen der tatsächlichen Taktfrequenz größer wird.
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    das mit der etwas grösseren DIE (Prozessor) Fläche hat eigentlich einen anderen Ursprung. Nämlich, der Prozessor ist noch einmal zusätzlich in eine Kupferhaut "eingewickelt" um die Temperaturabgabe zum Kühlerboden zu verbessern. Ferner ist im Prozessorkern noch einmal zusätzlich ein "Kupfblech" zur Oberseite hin eingelegt - widerum wegen der Wärmeableitung.

    Zu erkennen ist der neue Prozessor bei den 2200+XP nur dann wenn du unter SANDRA bei CPU-Information folgenden Eintrag findest Revision 8 Stepping 6 (1), findest du dort 8 6 (0) dann hast du noch einen "alten heissen" Kern. Die 2400+XP u. 2600+XP haben alle den neuen Kern.

    Es wird sicherlich auch auf dem "Aufkleber" seitlich wo die ganzen Produktionsdaten, etc. eingraviert sind, eine eindeutige Erkennung geben - habe aber dazu noch keine Info}s gefunden bzw. erhalten.

    Andreas
     
  3. Hawaiitoast

    Hawaiitoast ROM

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    4
    Na ich wollte es zur Diskussion stellen, weil meine Informationen ja falsch sein könne oder ich mich "meiner Schlussfolgerung". Und zum Beispiel wusste ich nicht : "die 2400+ usw, sind T-BREDS B! Die Auflagefläsche wurde um 4mm vergrößert um die Auflagefläche für CPU Lüfter zu verbessern ". Also hab ich wieder was gelernt. ;)
    [Diese Nachricht wurde von Hawaiitoast am 23.08.2002 | 14:23 geändert.]
     
  4. dooyou

    dooyou Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    548
    wieso postest du, du hast ja alles richtig gesagt was soll ich darauf antworten? :-))
    Okay ich weiß was dazu:

    der 2200+ ist der T-Bred A in 0,13 Mirkobla
    die 2400+ usw, sind T-BREDS B! Die Auflagefläsche wurde um 4mm vergrößert um die Auflagefläche für CPU Lüfter zu verbessern weil der 2200+ zu warm wurde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen