1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

athlon xp oder sempron?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Irek05, 6. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    Hi, ich wollte mir nen neuen Prozessor gönnen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Zur Auswahl stehen:

    1.AMD Athlon XP 3000+ 400Mhz FSB mit Barton-Kern
    2.AMD Sempron 3000+ 333Mhz FSB mit Barton-Kern

    Is Athlon XP besser oder der Sempron?

    Mein System:
    Mainboard ASUS A7N8X
    2x 256 DDR 333
    GeForce 6600GT
    Netzteil 350 Watt NoName
    Windows 2000 Professional

    Also dann schießt mal los ich bin für jeden Rat dankbar!
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Moin!
    Also der XP ist flotter als der Sempron! Aber für den 3000er XP mit FSB 400 wie er da steht, ist dein RAM zu lahm! Wenn du ihn mit FSB 333 kriegen kannst (gibts auch), nimm den! Oder halt den 400er, aber mit neuem RAM! :)
    Ach ja, und tu was gegen das Netzteil! :D http://www.pcwelt.de/forum/thread128584.html
     
  3. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    Heißt das ich kann den Prozessor mit 400Mhz mit meinem Arbeitsspeicher überhaupt nicht betreiben? Oder läuft er dann einfach nur mit 333Mhz?
    Und wo stehen die Daten des Netzteils?
     
  4. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Laufen würde das schon, die CPU auf 400 und der RAM auf 333MHz! Oder eben beide synchron auf 333, aber beides ist ne riesen Bremse!
    Was hast du denn bisher für n Prozzi, und wofür reicht der nichtmehr? Vielleicht ist die Bremse ja ne ganz andere (RAM/Graka)!? :)
    Die Netzteil Daten stehen auf dem Schild auf dem Netzteil...
     
  5. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    Mein jetziger CPU ist ein Athlon xp 2000+
    Spiele kannste auf dem voll vergessen der is einfach zu lahm.
    2x 256 MB Speicher müssten doch reichen oder?
    Und die Grafikkarte is ziemlich neu die macht alles mit...
     
  6. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    Bedeutet das neuer Arbeitsspeicher?
    Aber meine eigentliche Frage war ja: Athlon xp oder Sempron?

    Was ist der Unterschied und wie und wo macht sich der bemerkbar?
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    der sempron hat weniger L2-cache als ein akueller XP mit barton-core. die semprons haben überwiegend tbred-cores (also denselben wie dein athlon XP 2000+ - wenn du keinen palomini hast). der einzige unterschied zu den früheren athlon-XP modellen: ein 166MHt-FSB anstelle von 133MHz. der einzige sempron mit bartoncore ist der von dir genannte. wäre der sempron 3000+ als athlon XP erschienen hätte er 2700+ geheißen.
    also außer dem namen, der taktfrequenz und dem FSB bestehen keine anderen unterschiede zwischen einem barton 3000+ und einem sempron 3000+.
     
  8. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    also is der sempron jetz langsamer als der athlon wegen dem takt und dem FSB?
     
  9. Irek05

    Irek05 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    71
    OK, danke für alle Tipps. Ich denk ich nehm den Athlon XP. Hört sich einfach besser an. DANKE
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    kennst du den unterschied zwischen einem P4 und einem Celeron ?

    der Sempron ist der Celeron von AMD, quasigesehen
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    bei gleichem rating, ja.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen