1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Athlon XP Schwindel ???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von gomezz, 28. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gomezz

gomezz Byte

Hallo Leute.
    mir ist letztens was recht merkwürdiges passiert.
    Ich habe nen Athlon XP+1700. Seit neustem wird mir beim Systemstart und auch unter Windoof angezeigt, ich hätte nur nen 1100er...
    Da frage ich mich doch, wie das sein kann. Zumal es vorher korrekt erkannt wurde.
    Hatte das von Euch auch jemand? Oder weiß jemand woran das liegen könnte?

2. gomezz

gomezz Byte

ich habe im bios bisher nichts wissentlich verändert. Nur öfter mal andere Windoof Versionen angetestet (XP Prof.).
    im bios habe ich nachgeschaut, aber die option nicht gefunden. in welchem verzeichnis steht die? oder besser wofür steht FSB ?

3. Froggie

Froggie Kbyte

Hi,

dann solltest Du mal ins Bios gehen und den FSB wieder auf 133 anheben - dort wird er allem Anschein nach nicht mehr sein. Gründe dafür , daß das Bios den FSB auf 100 zurücksetzt , gibt es einige : bestes Beispiel ist Wechsel der CPU. Bei einem MSI - Board ist mir das auch schon durch einen einfach Ausbau der Festplatte passiert.

Gruß...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Windoof kann eigentlich nix im Bios ändern.
    Bei mir (Award Bios) wird der FSB (=FrontSideBus = Grundtakt für CPU und RAM) unter "Frequenye Control" -> "CPU Host" eingestellt, je nach Board kann das natürlich auch anders heißen oder gar per Jumper auf dem Board eingestellt.

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

schau ins handbuich zum board, da steht alles drin.

mfg ossilotta

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Hast Du im Bios was verstellt, oder ein Biosupdate gemacht?
    So wie es aussieht ist der FSB von 133 auf 100MHz verstellt worden. Such mal im Bios/Handbuch nach einer Einstellmöglichkeit dafür.
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen