1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Athlon64 3000+ Box - wie laut ist der Kühler?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von namxi, 19. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. namxi

    namxi Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    291
    Hallo Ihr!

    Ich möchte meiner Kleinen ein Athlon64 System zusammenstellen. Habe folgende CPU ausgewählt:
    AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Venice E6-Stepping.

    Bewegt sich die Lautstärke des Boxed- Kühlers im angenehmen Rahmen, oder ist das durch C'n'Q eh egal [kann die CPU doch, oder?], weil er nur bei Vollast hochdreht [soll vor allem ein Office- Rechner sein]? Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen, falls er zu laut ist?
    Als Masstab: Ich finde den Arctic Cooling Copper Silent 3 von meinem XP2400+ recht leise, der hat wohl 1,0 Sone.. [laut Verpackung]


    Gruß

    Namxi
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    Hi,
    wenn du die Lüftersteuerung deines Boards dann noch aktivierst, dann sollte er dich nicht wirklich stören. Falls er dir zualut sein sollte, dann kanni ch dir den AC Freezer 64 empfehlen, der ist in den unteren Drehzahlbereichen sehr leise.

    Deine CPU kann C'nQ
     
  3. namxi

    namxi Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    291
    Naja, ich überlege halt, ob ich jetzt die Boxed- Variante kaufe oder Tray und gleich nen Kühler dazu. Was kostet denn der Freezer 64? Der Preisunterschied Box-Tray waren glaub ich 12 Euro, wenn der Freezer auf jeden Fall leiser ist und nicht mehr kostet, nehm ich natürlich den..

    Ich denk bei AM2 macht das keinen Unterschied, oder? [Überlege momentan noch ob 939 oder AM2]


    Grüße

    Namxi
     
  4. c0rnh0li0

    c0rnh0li0 ROM

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    4
    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon 64 3200+
    CPU Bezeichnung Venice S939
    CPU stepping DH-E3
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
    CPUID Revision 00020FF0h

    CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2010.3 MHz (Original: 2000 MHz)
    CPU Multiplikator 10.0x
    CPU FSB 201.0 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 167.5 MHz
    DRAM:FSB Verhältnis CPU/12

    CPU Cache:
    L1 Code Cache 64 KB (Parity)
    L1 Datencache 64 KB (ECC)
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 03/02/2006-NF-CK804-A8NSLI-P-00
    Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

    Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    Command Rate (CR) 2T

    SPD Speichermodule:
    DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM2: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM3: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM4: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

    BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 03/02/06
    Datum Video BIOS 12/22/04
    Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS 1011-006
    DMI BIOS Version ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS 1011-006

    Grafikprozessor Eigenschaften:
    Grafikkarte Leadtek WinFast PX6600 GT Extreme
    GPU Codename NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
    GPU Takt 552 MHz
    Speichertakt 562 MHz



    ^^ das ist mein amd sys, zwar 3200 aber das dürfte egal sein.
    Zum Thema:
    Ich höre den lüfter überhaupt nicht, weder wenn das System Idle isst, noch unter voll last bei farcry, battlefield 2 usw.
    war angenehm überrascht von der boxxed verson

    //EDIT:

    Socket 939
     
  5. namxi

    namxi Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    291
    "Was möchte uns der Autor damit sagen?" ^^

    Was haste denn für einen Lüfter? Den Boxed oder was? Ist aber auch ein Hammer, kein Venice. Ich würde davon ausgehen, dass sich die Boxed- Kühler da unterscheiden..


    Grüße

    Namxi
     
  6. PunK_st4r

    PunK_st4r ROM

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    boxed is immer lauter....
     
  7. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.262
    Habe den A64 3000+ boxed für S754. Vom Kühler höre ich da kaum was. Bei mir ist das DVD Rom und der Gehäuselüfter lauter.
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    der Freezer kostet 12€ und ist leiser...

    @ cornholio: DH-E3 ist nicht das Stepping osndern der Speicherkontroller
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    ach FlipFlop..:rolleyes:
    Schreib es Everest, wenn Du Dich an deren Übersetzung störst und Spam hier nicht rum.
     
  10. namxi

    namxi Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    291
    Ich frage mich irgendwie gerade, wer hier spamt.. In Flipflops Post war wenigstens eine Aussage, die zum Thema passt.. :rolleyes:


    Grüße

    Namxi
     
  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Du schreibst ja nicht einmal, welche Komponenten noch verbaut werden sollen. Vielleicht ist der CPU-Lüfter nachher die kleinste Sorge. Bei einem Preisrahmen von 12€ braucht man auch keine Topauswahl an Flüsterkühler erwarten.
    Im gewissen Sinn ist also der ganze Thread überflüssig, da man das auch recht schnell selber hätte merken können. *g*

    Gruß
    Der Neolyth
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen