1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AthlonXP als Duron erkannt.

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Gaia-Mind, 11. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

Weiß nicht, ob dieses Problem nicht schon mal besprochen wurde. Habe ein;
    Asus-A7V266
    und gerade vom 1011 Bios auf 1015.002 (beta2) upgedatet, da ich knatsch mit der neuen Radeon9800Pro hatte...dachte das bringt vieleicht was.
    Nun erkennt das Board den Prozi nicht mehr länger als 2400+, der er eigentlich ist, sondern als Duron 2000Mhz.
    Habe im 3DMark03 zwar weiterhin die 5200 Punkte, genau wie vorher, aber auch unter WinXP ist er ein Duron.
    Ich denke mal da ist die manuelle Einstellung angesagt, oder ?
    Also welcher Multiplikator muß es sein. Hier hab ich glaub ich grad 15.0 und natürlich 133...
    Gruß
    Andreas Marschall

2. Deereaper

Deereaper Kbyte

Hm stimmt, da hast du wohl recht, aber da sollte Futuremark mal nachbessern, nicht dass noch alle glauben, sie haben ne falsche CPU *g*.

Gruß Andreas

3. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

mein ahtlon wird als duron mit 2200 mhz erkannt und ich weiss trotzdem dass ein barton-kern is
    das liegt an den programmen und nich am prozessor, denn alles andere indentifiziert meine cpu korrekt

mfg kongo :D

4. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

AIDA sagt Thoroughbred !
    Gruß
    Andreas

5. Deereaper

Deereaper Kbyte

Also ich glaube, dass du einen Athlon XP 2400+ mit Thorton Kern hast, da es bei mir das selbe war mit meinem K7S5A, nun mit meinem MSI K7N2 Delta L wird er z.B. beim 3D Mark 2001 und 2003 immer noch als Duron erkannt, darauf hab ich WCPUID und Aida herangezogen und mit ihnen konnte ich meinen 2400+ als Thorton identifizieren. Teste mal Aida und schau was es dir bei CPU-Bezeichnung anzeigt.

Gruß Andreas

6. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

nur so zur Info. Habe gerade das neueste Beta-Bios (1015.003) aufgespielt, und nun wird die CPU wieder als Athlon XP 2400+ erkannt. Na, ist es nicht schön...
    Gruß
    Andreas

7. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

8. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

In der Systemsteuerung steht.

AMD Duron(TM)Processor
    2,01 Ghz

Und ja, er wurde vorher ja richtig als 2400+ erkannt. Also wenn nur die Bezeichnung jetzt anders ist, die Leistung aber unverändert, tja, dann kann es mir doch auch egal sein, oder ?

Der Computer hat jedenfalls nach dem Biosupdate "neue Hardware" entdeckt, und ich meine, dass ich jetzt schneller auf's Uninetzwerk zugreifen kann, und irgendwie die Sache schneller hochfährt. Einbildung ?

Gruß
    Andreas

P.S. Wo kann ich denn sehen, was Asus in dem neuen Bios verändert hat ?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist bestimmt keine Fälschung, da sie vor dem BIOS-Update als XP einwandfrei erkannt wurde.

Wenn das Board den Takt von 2000MHz anzeigt, entspricht das dem des XP2400+ und es liegt lediglich ein Fehler beim Auslesen der CPU-ID seitens des BIOS vor.

Was wird denn in Windows im Startbild von System (Einstellungen/Systemsteuerung/System) angezeigt?

10. henner

henner Viertel Gigabyte

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

dann werden die Asus Leute wohl noch nachbessern müssen.
    mfg Ossilotta

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Gaia-Mind
    das müsste eigentlich auf der Hompage bei Asus beim Bios Update File dabei stehen.

mfg Ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen