1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AthlonXp wird falsch erkannt

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von fridi, 26. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fridi

    fridi Byte

    Hallo,
    mein neuer AthlonXP 3000+ 400MHzFSB wird in Windows falsch erkannt. Es steht XP1800+ mit 1,40GHz da (was ja zusammen eh nicht geht).
    Hab ein Epox 8KHA+ Mainboard, mit BIOS vom 25.4.2003 (in dem laut website schon längst alle neuen AMD CPUs implementiert sind.

    kann mir jemand helfen?
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Setze mal den FSB von 133 (266) auf 200 (400) MHz.
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das Board unterstützt keinen Athlon XP 3000. Geht nur bis XP 2400 und 2600 mit 133/266 FSB.

    mfg ossilotta
     
  4. fridi

    fridi Byte

    aubacke sicher? dass mir sowas mal passiert...hupsala...is mir aber peinlich ^^

    allerdings läufts ja...und das auch stabil! sollte dann nich wenigsten XP2600+ angezeigt werden?
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Das Board ist ein KT 266A, kann also den Prozzi nicht kennen.
    Hol Dir einfach einen neuen prozzi/Umtausch des 3000 oder ein preiswertes neues Epox Board.

    mfg ossilotta
     
  6. fridi

    fridi Byte

    danke, aber wie wärs mit nem gebrauchten asus A7N8X? zu dem hätt ich eine frage: gibt es da etwa zwei verschiedene versionen? eine mit realtek AC´97 soundchip und eine mit soundstorm?
     
  7. Deff

    Deff Megabyte

    @Michi0815

    Bitte erkläre uns mal, wie beim Epox 8KHA+ mit KT266A-Chipsatz der FSB auf 200 MHz "hochgeschraubt" werden kann! :D

    Ansonsten besteht die Gefahr, Deine Aussage mit den 4 Zahlen aus Deinem Nick zu bewerten....:heul:

    @fridi

    Leider ist der CPU-Kauf ohne den bekannten Systemvoraussetzungen erfolgt, auch wenn die EPOX-HP eine Funktion aller herkömmlichen Athlons gern vorgaukeln will. Beim 2700+ ist mit einem BIOS vom 16.09.03 Ende der Fahnenstange!

    mfg
    Deff
     
  8. fridi

    fridi Byte

    hehe danke, aber das war jetzt nich die antwort auf meine asus-frage :D
     
  9. Deff

    Deff Megabyte

    Werde doch nicht gleich ungeduldig, fridi!

    Mußte doch das, was Du hättest durchaus auch selbst tun können, machen, nämlich die ASUS-HP "befragen".
    Dort sind nämlich nur Audio-Treiber für den Realtek-Chip für AC´97!
    Man könnte somit schlußfolgern, dass kein Soundsturm über´s A7N8X fegt....
     
  10. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Glaubst du ich kann die datenblätter von allen was-weiss-ich-wie-vielen-tausend MoBotypen auswendig? :D
    Es sieht nach FSB-Prob aus -> also hab ichs auch geschrieben.
    damit könnte ich leben ;)
     
  11. Deff

    Deff Megabyte

    @Michi0815

    Irgendwas scheinst Du hier falsch zu verstehen, Michi. Niemand hier hat tausende Datenblätter im Kopf. Aber wir recherchieren wenigstens!
    Wozu gibt´s denn das I-Net?

    Wenn Du schreibst: Setze mal den FSB von 133 auf 200 MHz rauf!
    Und das Board hat keinen 200 MHz-tauglichen Chipsatz (noch nicht mal 166 MHz-tauglichen!), was muß man dann unwillkürlich denken?

    Eine 08/15-Lösung, die in dem Fall weit weg von der Realität ist! :aua:

    @fridi

    Soundstorm habe ich bisher immer nur im Zusammenhang mit nForce-Boards gefunden und da das A7N8X diesen Chipsatz hat, bin ich dahintergestiegen, es soll eine Deluxe-Boardausführung mit Soundstorm geben.
     
  12. fridi

    fridi Byte

    tja, das dachte ich auch. aber hin und wieder huscht mir (zB auch in einem Test der GameStar und auf datenblättern) eine Soundstorm-Erwähnung vor die Augen...auch auf der Asus-HP wird das A7N8X mit SOUNDSTORM beschrieben...ratlos im inet :eek:
     
  13. Deff

    Deff Megabyte

    @fridi

    Kann es sein, dass Du mein letztes, zweigeteiltes Posting nicht gelesen hast?

    Da steht, dass ich fündig geworden bin bzgl. Soundstorm!
     
  14. fridi

    fridi Byte

    jop tut mir leid hab die zweite seite nich gelesen...alles in butter, nur nich aufregen :p

    allerdings: es gibt ne rev.2 von nforce2-boards...und nur die haben imho den soundstorm...die vorgänger scheinen den realtek zu benutzen. damit wär alles geklärt und wir ein bissle schlauer :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen