1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ATI 3D Rage IIC AGP austauschen gegen was?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von stefano30, 1. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefano30

    stefano30 Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Hallo Allerseits,
    ich habe z.Zt. gemäß Gerätemanager die ATI 3D Rage IIC AGP Grafikkarte im Rechner. Da ich mich nach Installation einer TV Karte (Win TV Go2) darin bestätigt sehe, dass die Auflösung, Darstellung nicht optimal ist, möchte ich gerne wechseln. Daher folgende Fragen:

    System: AMD Duron, 1,6 Ghz, 512 RAM, Windows XP Prof.

    1) Habe ich vielleicht einfach nur eine falsche Einstellung/Setup bei der Grafikkarte und kann das ändern?

    2) Hilft ein Treiber-Update vielleicht ? Was muss ich beachten, welchen Treiber muss ich nehmen?

    3) Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, welche paßt in mein System? Ich spiele nicht, sondern nutze nur Office, Internet, Foto, Video, TV

    Lieben Gruß und vielen Dank im voraus!

    Stefano
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    1,2) Nein, die Karte ist aus der frühen Steinzeit und taugt mit ihren 4 (evt. 8) MB halt nicht für TV

    3) - gebrauchte Matrox G400/G450, GF4200Ti
    - neue Radeon 95xx, 9600SE
    oder, oder, oder ...

    btw. hast Du das Wichtigste vergessen: das MoBo ! :rolleyes:
     
  3. stefano30

    stefano30 Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Besten Dank schon mal Scasi.

    MoBo = Motherboard? Was meinst du damit? Bin fortgeschrittener Anwender aber kein Profi.

    Bei ebay gibts gerade ne günstige Radeon 9600 Pro 256 MB, paßt die auch? Wieviel MB sollte die Karte für meine Bedürfnisse mindestens haben?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    ja, das Mainboard vermisse ich ! aber einen AGP-Slot hat´s ja wohl ! (:dumm: stimmt, die olle ist ja auch ´ne AGP)

    die 9600Pro ist auch keine schlechte Wahl - hängt natürlich davon ab, was Du ausgeben willst ... ;)
     
  5. stefano30

    stefano30 Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Scasi, auch auf die Gefahr, dass ich mich Anfänger in der Sache oute:

    PCI-Steckplatz kenne ich, da habe ich ja gerade meine TV-Karte eingestöpselt.

    Wie sieht der AGP-Steckplatz aus und ist das Auswechseln der Karte auf dem AGP Steckplatz genauso einfach wie beim PCI ?

    Bei meinem Duron 1,6 Ghz Rechner: Sind 128 MB evtl. schon zu viel für die Grafikkarte oder schränkt das die Rechnerleistung noch nicht ein?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    > die ATI 3D Rage IIC AGP Grafikkarte

    also hast Du eine AGP-Karte - das ist der braune Slot oberhalb der PCI-Slots und das Wechseln geht genauso leicht !

    bei der GraKa brauchst Du Dich nicht an deren Speicher aufhängen ! klar ist mehr meist besser, aber eine 9600Pro mit 128MB schränkt Deinen Rechner keinesfalls ein, sondern wird eher selbst niemals an ihre Grenzen kommen ! ;)
     
  7. stefano30

    stefano30 Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Super, vielen Dank, jetzt weiß ich was zu tun ist!

    Schönen Feiertag noch!
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    :motz: was für´n Feiertag ? :motz:

    :p
     
  9. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Was wohnst du auch in so einer unchristlichen Gegend. :D
    :p
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    ich bin eh Heide ! :p
     
  11. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Das ist der Gegend doch egal. :p
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen