1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ATI 9600 - TV Out nur Schwarz / Weiß

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von ad666, 6. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ad666

    ad666 Byte

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    22
    Hi, ich habe eine ATI 9600 Saphire, die ich über ein S-Video Kabel (das noch vor dem TV an einen Scart Umstecker geht, also aus Scart wird 1xrot, 1xgeld, 1xweiß und ein S-Video Anschluss), allerdings habe ich das Bilde auf dem Fernseher immer nur Schwarz / Weiß. Das Problem haben viele konnte ich beim googlen sehen, jedoch half mir das googlen nicht weiter. Weiß jemand von euch was es sein kann ? Ach ja der Fernseher, hat kein direktes S-Video, als Anschluss...
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    wie du schon herausgefunden hast ist das eine bekannte Fehlfunktion von ATI Karten. Vielleicht hilft dir ja der Thread etwas weiter.


    Grüße Jasager
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Wenn der Fernseher kein s-video hat, dann kann er damit vermutlich nix anfangen.
    Also nutze den bei Grafikkarten normalerweise beigelegten Adapter/Konverter von s-video auf cinch(gelb) und schließe den an den Scart-Adapter an.
    Die meisten Scartadapter wandeln das S-video-Signal nämlich nicht um, sondern geben nur die Helligkeitsinformation weiter, die Farbe wird unterschlagen.
    Wenn Du keinen Adapter dazu hattest, kauf Dir einen (siehe Ebay, meist wird sogar mit Farbgarantie geworben...) oder bastel selber einen:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/SVHS-FBAS-Konverter/

    Gruß, Andreas

    @Jasager: Ich höre zum ersten Mal von der "bekannten Fehlfunktion" - meist liegt es eigentlich am Fernseher oder Adapter...
     
  4. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    naja Fehlfunktion war vielleicht der Falsche Begriff. Es ist ein bekanntes Problem, das meist bei ATI Karten auftritt (oder meinetwegen der beigelegten Adapter bei ATI Karten).


    Grüße Jasager
     
  5. ad666

    ad666 Byte

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    22
    Ok kaufe ich mir einen Adapter, gibt es den bei Conrad, Media Markt oder ähnliches ? Wenn ja wie genau heißt der überhaupt und wieviel € muss ich ca. ausgeben ?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen