1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ATI Radeon 9600TX übertakten

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Blackened, 6. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blackened

    Blackened Byte

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    8
    Hi
    Ich habe eine ATI Radeon 9600TX aus dem ALDI PC von März 2003! Diese grafikkarte möchte ich übertakten! Daher möchte ich fragen, ob ich die übertakten kann, da sie ja in dem ALDI PC drinne ist und ich mal gehört hab das man den ALDI PC nicht aufrüsten kann usw!
    Ausserdem wäre nett wenn jemand mir sagen könntet wie man diese Grafikkarte übertakten kann, falls es überhaupt geht!

    THX
    MfG
    Blackened
     
  2. Blackened

    Blackened Byte

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    8
    Ok Poweraderrainer werde ich machen!
    Wo wir grad beim übertkaten sind, wie ist das eigentlich mit dem Prozessor? Ich habe mir mal das AIDA32 programm runtergeladen und da steht : Maximaler Takt: 3000MHZ
    Aktueller Takt: 2600MHZ
    Kann ich den Prozessor auch übertakten?
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    mach einen benchmakrk mit 3dmark03 auf den standardtaktraten und nach jedem schritt nochmal benchen! und nicht einfach anheben
     
  4. Blackened

    Blackened Byte

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    8
    Hi magiceye
    Wie kann ich es denn erkennen ob die Graka dann schneller läuft?
     
  5. Blackened

    Blackened Byte

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    8
    Hi
    Danke für die Antworten! Nur leider hab ich echt keine Ahnung davon, was gelockt und so bedeutet. Kann ich sie denn jetzt übertakten oder kann ich das nicht? Und wenn, wie?
    Denn der eine von euch sagt " ja das geht" der andere widerum "geht leider nicht"

    MfG
    Blackened
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    nicht, wenn das bios der karte gelocked ist..dann müsstest du ein neues bios aufspielen
     
  7. Gast

    Gast Guest

    ...recht hat er....bei der 9600TX kam der gleiche chip wie bei der 9500 er zum einsatz.

    greetz
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Hmm, schwierig. ne 9600TX?? Schreib mal die Taktraten von der Karte, falls du darüber informationen hast. Das scheint mir wieder nen Mittelding von ALDI zu sein, wo man nie genau weiß was man hat :)
    Aber soweit ich mich erinnere war das ne modifzierte 9500, bevor hier gleich alle angelaufen kommen und sagen er hätte sich verschrieben :)
    Also übertakten wird wohl nichtgehen!
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.975
    Was AIDA32 da erzählt, ist die maximal mögliche CPU, die es dem Board zutraut.
    Aber natürlich kannst Du Deine CPU auch übertakten, Anleitung steht im z.B. Bereich Übertakten ganz oben oder auch auf www.ocinside.de o.ä. Seiten.
    Wobei ALDI-Rechner nicht unbedingt dafür bekannt sind, diese Option auch zu bieten.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.975
    Finde es doch einfach heraus!
    ATITool o.ä. runterladen, Takt in kleinen Schritten anheben und schauen, obs a) schneller wird b)keine Pixelfehler auftauchen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.975
    Hi!
    Probiers mal mit ATITOOL.
    Es kann allerdings sein, daß die Karte gelocked ist, das könntest Du aber evtl. mit einem modifizierten Treiber von http://softmod.ocfaq.com umgehen.
    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen