1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ati x850xt - Anfänger Frage/Temperatur

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Tastenschubser, 21. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tastenschubser

Tastenschubser Byte

Hallo,

habe die o.g. Karte installiert und bekomme bei einem 3D Benchmarktest 5800 Punkte. Heute habe ich ca 10 Minuten Need for Speed Underground 2 gespielt und bekam den Warnhinweis das die Temperatur den sicheren Bereich verlässt...

Hier nun meine Fragen...

1. Wenn ich das Icon unten ablege und den Mauszeiger drauf stehen lasse, erscheint 0°, ist dies normaler Weise die Temperaturanzeige? Wenn ja, warum steht die auf 0 Grad?

2. Wo sehe ich sonst die Temperatur bzw habe ich etwas falsch eingestellt weil das bei meinem System eigentlich nicht passieren sollte oder?

AMD Sempron 64 3400
    1024 MB Arbeits,
    Win XP
    ATI X850XT

2. Hallo

Was hat diese Meldung ausgegeben.

MFG

3. Tastenschubser

Tastenschubser Byte

Dieses Control Center von Ati

4. Tastenschubser

Tastenschubser Byte

Habe mal geguckt, diese Warnmeldung kommt wenn die Karte bei ca 73° ist, und das nach 10 Minuten...Warum?

5. Wie sieht es denn mit deiner Gehäusekühlung aus,ich hab ja auch eine X850 XT zur PE übertaktet und die wird nur 65 Grad heiß.Läuft der Kühler auf der Karte richtig.Haste übertaktet ?

MFG

6. Optix

Optix Kbyte

Hi,

hab auch nen prob mit meiner x850xt pe ! war vorher nvidea nutzer! und ich frag mich, wieso hat ati net so ein control zeugs wie nvidea wo ich vsync und solche sachen ausstellen kann! oder gibt es sowas?

7. Arret

Arret Byte

Nach 10 Minuten ist das auf jeden Fall zu warm. Hast du einen oder 2 Gehäuselüfter eingebaut? steht dein PC frei? (Hinten muss genug Luft an die Karte kommen können.

@Optix
    Du kannst im CCC V-Sync einstellen, es hat nur einen anderen Namen(vertical refresh). Schau mal unter den 3d-Optionen nach.

Greez Arret

8. Optix

Optix Kbyte

ich find ja net mal was wo ich optionen einsehen kann!
    ps. hab die karte von asus

9. In der Systemsteuerung auf Anzeige klicken---Einstellungen---erweitert---Cataliyst Control Center---dann noch einmal auf Catalyst Control Center klicken und warten.
    Was für ein Treiber ist installiert.

MFG

10. Optix

Optix Kbyte

finde dort kein ccc ! hab treiber 6.14.10.6517

11. Tastenschubser

Tastenschubser Byte

Also bei mir ist der akt. Treiber installiert, habe ich zusammen mit c.512 runtergeladen. Hintern heraus ist und gefähr 13-16cm Platz, also sollte ja eigentlich ausreichen. Einen Gehäuselüfter habe ich auch und der Lüfter der Karte funktioniert...ach ja, nüscht übertaktet

12. Arret

Arret Byte

Geh am besten mal auf die Seite von ATI und lad dir die neuesten Treiber runter Version 5.12 müsste das sein.

Lad dir die Version mit dem Catalyst Control Center runter.

Deinstalliere die alten Treiber, starte den Rechner neu. Mach dir die neuen mit dem Control Center drauf, starte neu. Jetzt müsstest du wenn du nen Rechtsklick auf den Desktop machst im Popup Menü eine Option haben das CCC zu öffnen. Sonst über den alten Weg der oben bereits angegeben wurde.

Das mit dem Platz war eher so gemeint, dass du den PC frei stehen haben solltest, wenn er in einer "Box" im Schreibtisch ist die auf allen seiten nur wenige cm Platz bietet und sonst bis auf die Kabelöffnungen geschlossen ist, kommt es oft zum Hitzestau.

Greez Arret

13. Optix

Optix Kbyte

ich bekomm ne fehlermeldung ! ?

14. WildDuck

WildDuck Byte

Mahlzeit
    ...funk einfach mal so dazwischen....
    sehe ihr habt ne x850xt...wollt mal frage ob die besser ist als die x800xt und wo ich die am günstigsten kaufen kann, muß aber dazu sagen das ich AGP steckplatz hab
    Danke

15. Arret

Arret Byte

@Optix: Dürfte normal keine Fehlermeldung geben, außer du hast noch Servicepack 1 von Windows XP. Dann kannst du nur den Treiber installieren und das CCC geht nicht.

@WildDuck schau mal bei alternate, die haben die Asus ax850xt pe gerade im Angebot für AGP.

16. WildDuck

WildDuck Byte

Danke Arret!
    Schöne Weihnachten noch

17. WildDuck

WildDuck Byte

wow, 349€ ????
    gibts da vieleicht ne etwas günstigere alternative?

18. WildDuck

WildDuck Byte

würde die pro auch ausreichen???
    oder reicht auch eine x800 gto???
    hab leider nicht soviel ahnung von dem ganzen.
    wäre vieleicht noch ein zusätzlicher lüfter besser??

19. Optix

Optix Kbyte

nene hab sp 2 ! mhh mal schauen..! ich mach nochmal alles runter an treiber

20. Arret

Arret Byte

@Wildduck: Na klar gibt es gübstigere Alternativen :) die vorgeschlagene war auch eines der schnellsten Modelle für den AGP-Port. Musst mal schauen was für deine Ansprüche so das Beste wäre. Gibt ja auch einige Tests zu der 800Gto, einfach mal durchblättern.

@Optix: Komisch, schreib mal was für nen Fehler kommt. Im Zweifelsfall mach die alten Treiber wieder drauf oder probier es mit den Omega-Treibern.

Auch ein schönes Weinachtsfest wünsche ich :heilig:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen