1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ATX-Netzteil-Lüfter springt laut an

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Heinrich_26, 22. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heinrich_26

    Heinrich_26 ROM

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    in meinem Rechner (XP2000+, Tower-Gehäuse, CPU-Temperatur ca. 60 Grad, Gehäuse-Temperatur ca. 45 Grad) läuft der Lüfter von dem Netzteil für einige Minuten mit einer viel höheren Geschwindigeit, was unglaublich laut ist. Danach ist Ruhe in der Kiste. Meiner Meinung nach ist es nicht zu warm im Gehäuse, so dass der Lüfter doch gar nicht mit anspringen müsste!? Habt ihr vielleicht Ideen? Kann man den Sensor für das Höherschalten des Netzteillüfters ändern?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Heinrich_26

    Heinrich_26 ROM

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Ich habe schon zwei extra 80er Lüfter im Gehäuse montiert. Einer vorne unten ansaugend, der andere hinten unterm Netzteil absaugend. Wäre es sinnvoll den Lüfter vom Netzteil zu tauschen? Vielleicht ist dort der Lüfter unterdimensioniert. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Anonsten hilft wohl nur noch Trockeneis! ;-)
     
  3. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    also meiner meinung nahc liegt das nicht unbedingt n der temp sonst würde er nach einiger zeit wenn es im gehäuse warm wird anfangen. Da es bei dir jedoch gleich am anfng ist könnte es vielleicht sein das der lüfter des nt etwas verdreckt ist??
     
  4. darkstar1

    darkstar1 Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Hai Heinrich,

    "Gehäuse-Temperatur ca. 45 Grad"
    ist um laengen zu hoch.
    Steht der pc in der sauna??
    Solltest 2 gehaeuseluefter einbauen, einen saugend vorne, unten, einen hinten, oben der rauspustet und schon sollte ruhe sein.

    cu darkstar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen