Audio CD's

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von vlees91, 18. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    Hallo,

    wenn ich eine Audio-CD ins zweite Laufwerk lege, passiert nichts und wenn ich dann so ein programm starte das zur cd-wiedergabe ist, spielt der uach nichts ab. wenn ich dann versuche mit Konqueror das cd-laufwerk zu öffnen kommt eine fehlermeldung, dass das gerät nicht bereit wäre (oder so ähnlich). dann hab ich mit deim windows programm (Ots CD Scratch) und WINE versucht die Audio-CD abzuspielen, und es kam kein geräusch aus den boxen. Ots CD-Scratch zeigte aber an, dass er am spielen war und bei der soundsovielsten sekunde war etc.

    woran kann das liegen

    PS:bei KMix (kann auch ein anderes programm gewesen sein) steht bei CD irgendwie etwas rotes
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    du must die in group: cdrom eintragen.
    unter /etc/group

    mfg
     
  3. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    wie soll ich mich da eintragen?
    1. die datei ist schreibgeschützt und ich kann den schreibschutz nicht aufheben, weil ich von der cd gestartet habe.
    2. da steht cdrom:..(ich weiß nicht genau was da steht. ich glaube eine zahl)...:knoppix also steh ich schon drin
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    du must die datei als root bearbeiten

    beispiel:
    cdrom:x:24:blueflower

    mfg
     
  5. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    tut mir leid für die blöde frage, aber wie kann ich mich als root anmelden? ich weiß nur wie es über die konsole geht
    wie kann ich mich eigentlich schon beim start unter einem anderen benutzer anmelden und auch das passwort gefragt wird? (ich hab auf den benutzer knoppix ein passwort getan, dass wird aber nie abgefragt)
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    ich gehe immer davon aus, dass man in der shell arbeitet

    du must einfach su eingeben, dann das root pw und schon bist du root

    mfg
     
  7. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    damit meinte ich su
    bei su brauch ich aber kein pwd
     
  8. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    wie kann ich die datei dann über die shell öffnen? einfach den dateinamen angeben?
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    das machste mit einem editor:
    -vi
    -vim
    -nano -w
    -joe
    -emacs

    mfg
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Linux spielt Audio CDs analog ab d.h. - das erste Laufwerk wird mit dem Audiokabel an die Soundkarte angeschlosssen sein und das zweite nicht
     
  11. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    da steht ja schon knoppix drin, und ich bin ja als knoppix angemeldet (ich weiß ja nicht, wie es anders geht(ich weiß, du hast es mir schon mal gesagt, aber ich versteh es nicht))
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    kannst du mir mit ksnaptshot einen screenshot zeigen indem du das bild irgendwo hochlädst?

    mfg
     
  13. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    ich werde nach dem nächsten reboot versuchen daran zu denken
     
  14. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    hier gibts mein group-Datei.

    Edit:oops. es ist die falsche datei, die ich zu testzwecken gemacht hab. ich hab iwischen ":backup" und ":majordom" alle "knoppix"'s gelöscht. in der originalen datei steht da also noch überall "knoppix" hinter
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    ich sehe, dass du weder in audio noch in cdrom group bist..
     
  16. vlees91

    vlees91 Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    43
    ich doch gesagt, dass die eigentlich drin stehen (da steht normalerweise :knoppix"22), ich sie aber zu testzwecken rausgeholt habe

    PS: da steht ja auch kein root drin, und doch hör ich nur bei root die systemsounds.
     
  17. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    root darf alles ;)

    poste mal:
    ls -ahl /dev |grep dsp
    und
    ls -ahl /dev |grep mixer
    und
    ls -ahl /dev |grep cd
    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen