1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Auf Partition nach Formation kein Zugriff mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Inox C, 21. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Inox C

    Inox C ROM

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    nun ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 200 GB Festplatte, verwende das Betriebssystem XP Home Editon. Habe als ich die Festplatte bekommen habe, die Festplatte in 3 Partitionen eingeteilt (60 Gb von der Festplatte musste ich erst freischalten in der Verwaltung von Windows XP). Hat alles prima geklappt, habe alle Daten auf den Partitionen gespeichert. Nun musste ich heute formatieren, natürlich wollte ich nur die Windows Partition formatieren, um die anderen Daten naher wiederaufrufbar zu können. Gesagt getan, als ich nun auf den Arbeitsplatz klickte und auf die die Partitionen klickte waren alle vorhanden, konnte aber nur auf eine nicht zugreifen: Fehlermeldung - Auf Z kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter. Die andere Funtioniert aber. Meine Vermutungenbelaufen sich, das Windows XP nur Standartmäßig 140 GB einer Festplatte erkennt und die anderen wieder freigeschaltet werden müssen, nur funktioniert dies nicht mehr, weiß jemand wie ich wieder zugriff auf die Fesplatte bekomme OHNE formatieren zu müssen?

    Gruß und Danke im Vorraus
    Inox
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    beschäftige dich einmal ausgiebig mit der 48-Bit LBA Adressierung und den Servicepacks für Windows XP. Auch eine Slipstream CD mit integriertem Servicepack 2 (SP2) wäre keine schlechte Idee wenn du öfter neu installierst statt eine Image-Software (Acronis True Image 8.0) zu verwenden.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

    Bei weiteren Problemen wendest du dich vertrauensvoll an "Kokolores" .. hier im Forum, der ist lesekundig und kann dir das erklären.

    Wolfgang77
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  4. Inox C

    Inox C ROM

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    3
    naja, man musste (als ich die Fesplatte eingebaut hatte) ca 60 Gb manuell freischalten, da ich laut Windows nur ca 140 GB hätte, nun als ich formatierte, wurde die Partition die ich aus den freigeschalteten 60 GB gemacht hatte, zwar angezeigt, kann aber nicht mehr draufzugreifen. Dachte zuerst, ich muss dies wieder freischalten, aber es wird ja die Partition angezeigt nur es ist kein zugriff möglich. Hab nocht kein SP drauf, werd das nun mal vornehmen, auch wenn ich nicht glaube, dass das Problem dadurch gelöst wird.
    EnableBigLBA << wo muss ich das nochmal in der Regestrierung eingeben? Habs vergessen

    Gruß Inox
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Klicke oben auf den LINK den ich dir gepostet habe, nur zum Spass habe ich den nicht gepostet. Lesen musst du selbst.
     
  6. Inox C

    Inox C ROM

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    3
    So hab den Wert mal hinzugefügt, auf die Partition kann aber immer noch nicht zugefriffen werden. :(
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ich weiß nicht wie du das damals gemacht hast, aber der richtige Weg wäre gewesen SP1 bzw. jetzt SP2 zu installieren und den EnableBigLBA-Wert zu kontrollieren.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das reicht nicht, mindestens SP1 muss drauf...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen