Auflösung Diashow im Fernseher

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von kunwo, 15. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kunwo

    kunwo Guest

    Hallo Zusammen, :)

    wer kann mir einen Tip geben wie ich die Auflösung der Bilder einer Diashow auf dem Fernseher verbessern kann.
    Wenn ich die Show auf meinem TFT Bildschirm laufen lasse, ist die Auflösung ok.
    Wenn ich aber über meinen DVD Player die Show im Fernseher anschauen will ,habe ich ein bescheidenes Bild. (grobkörnig etc. und die Schrift ist unleserlich )

    Bedanke mich im voraus :)
    Grüße
    kunwo
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!

    Fernseher haben eine Auflösung von 768x576 und sind Prinzipbedingt unschärfer als Monitore, erst Recht im Vergleich zu einem TFT.

    Wie und womit hast Du die DVD denn erstellt?

    Gruß, MagicEye
     
  3. Dr. Ali

    Dr. Ali Byte

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    58
    Hallo,

    ich hatte kürzlich ähnliches Problem und dieses wie folgt gelöst:

    Du hast ja sicher eine DVD oder SVCD erstellt und dazu möglicherweise noch eine bestimmte Software genutzt. Der Hintergrund bei solch einer Vorgehensweise ist, dass die Bilder (evtl. sogar mit Musik unterlegt) inkl. der von dir ausgewählten Überblendeffekte zu einem Video-File zusammengebaut werden. Dieses hat je nach verwendetem Medium (DVD, SVCD, VCD) eine bestimmte Auflösung, welche kleiner ist, als die des Fernsehers. Dadurch kommt es beim Abspielen zu der von dir beschriebenen Grobkörnigkeit und Unschärfe. Im Normalfall reicht es, wenn du die Überblendeffekte weglässt. Diese sind für die Qualitätsverluste ausschlaggebend. Warum? Vermutlich weil die Datenrate bei den verschiedenen Medien festgelegt ist. Wenn du nun mehr Daten übertragen musst (weil ja gleichzeitig zwei Bilder zzgl. Effekt übertragen werden müssen), dann musst du halt irgendwo Daten einsparen. Und das wird dann wohl über Kompression erledigt. (Hinweis: Ab "Vermutlich" handelt es sich um meine persönliche Vermutung.)
     
  4. kunwo

    kunwo Guest

    Hallo Dr.Ali, :)
    Danke für den Tip. Werde es mal so versuchen.
    Ich habe die Diashow mit der Software Ulead DVD Picture Show erstellt. Bin mit der Software nicht so zufrieden.
    Welche Software hast Du und ist diese ok?
    Danke und Grüße :)
    kunwo
     
  5. kunwo

    kunwo Guest

    Hallo magiceye04, :)
    Ich besitze die Software Ulead DVD Picture Show womit ich die Diashow erstellt habe.
    Bin nicht so zufrieden mit der Software. Kann aber leider keine Vergleiche ziehen ob eine andere Software besser ist.
    Für noch weitere Tips bin ich dankbar. :)

    Grüße
    kunwo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen