Aufrüsten - die Qual der Wahl...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Clumsyschlumpf, 27. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clumsyschlumpf

    Clumsyschlumpf Kbyte

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    129
    Hallo,

    so, nachdem ich mir eigentlich diesen Sommer einen komplett neuen High-End PC kaufen wollte habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, dieses Jahr lieber noch abzuwarten, da doch recht viel geändert wird und das auf nächstes Jahr zu verschieben...

    Da ich aber solange doch nicht mit dem alten arbeiten möchte wäre aufrüsten angesagt...

    Hier mal mein aktuelles System:

    AMD Athlon Thunderbird 1 GhZ
    Mainboard Elitegroup K7S??
    512 DDR RAM PC266 (glaube ich, bin gerade im Büro ;-)
    Graka GeForce 2 MX 440 (toll ne *g*)
    2x 40 GB Festplatten: WD, IBM)
    CD Brenner LG (24x52x48)
    DVD Rom Laufwerk
    irgendein Kühler

    und naja, das ist ja das wichtigste...

    So, jetzt habe ich mir gedacht, da ich den eigentlich nur fürs spielen aufrüsten muss/ müsste, sollten es vielleicht ne neue CPU und eine neue GraKa sein. Die CPU vielleicht so im 2 Gig Bereich, damit sie nicht zu teuer wird und ne doch recht gute GraKa, damit ich die dann nächstes Jahr vielleicht auch ncoh gebrauchen kann.

    Ein neuer Kühler muss es dann auch sein...
    Ich weiß jetzt nicht genau wieviel mein Mainboard schafft, muss ich zuhause nochmal nachschauen, das ist aber noch recht neu.

    Sonst weiß ich nicht, ob sich hier auch ein Neukauf lohnen würde wegen AGP 8x u.ä. ...

    Meine Fragen jetzt warum ich das ganze erzähle ;-)

    1.) CPU: Barton oder T-Bred ? Mein DDR-Ram ist glaube ich auch nur 266, also würde sich der Barton mit 333 dann überhaupt lohnen ? Kommt natürlich auch aufs Board an, was das denn dann letztendlich bringt...
    Dachte so an die XP2400 um den Dreh...
    Sind die Kühler bei der Boxed Version zu gebrauchen, also vom Lärmpegel vor allem? Habe nichts mit Overclocking oder so vor..
    (max. 100? möchte ich investieren)

    2.) Mainboard: Wenn ich ein neues hole, was empfehlt ihr für eins, das nicht zu teuer, aber gut ist und sound dabei hat (max 90?)

    3.) GraKa: Hier möchte ich wie gesagt schon ne recht gute...
    Was haltet ihr von der Radeon 9600 Pro ?
    Oder welche schlagt ihr vor vom Preis-/Leistungsverhältnis, die nciht mehr als 300? kostet ?

    So, das wars auch schon, ich bedanke mich im voraus.
    Natürlich gucke ich auch nochmal bei Tests, aber ich frage euch viel lieber, als da zu gucken :)

    Viele Grüße
    Clumsyschlumpf
     
  2. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2003
    Beiträge:
    461
    Da es sich nur um eine Aufrüstaktion für ein Jahr handelt, würde eine 9600Pro auch reichen. Die wird momentan für ca 120? angeboten

    http://geizhals.at/deutschland/a54871.html

    . Ansonsten würde ich die deutlich schnellere 9800pro vorziehen.

    http://geizhals.at/deutschland/a48291.html

    Allerdings stellt sich dann auch die Netzteilfrage.
    Laut Elitegroup passt in dein Bord jede AMD CPU mit FSB 133(266). Aber ein Bios Update muss durchgeführt werden.
    Die meisten Boxed Kühler werden wahrscheinlich leiser sein als dein alter Kühler
    http://geizhals.at/deutschland/a35424.html
     
  3. Clumsyschlumpf

    Clumsyschlumpf Kbyte

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    129
    die 133er Variante des 2600 ?

    ich dachte die fangen alle erst bei 266 FSB an seit zwei Jahren ?

    naja, da der halt nur 266FSB unterstützt wurde es halt der T-Bred 2400+.. Zusammen mit meinem DDR Ram 266 denke ich würde mehr FSB sowieso nicht viel bringen, oder ?

    Und wegen der Graka:

    Das ist ne Sapphire Atlantis 9600XT mit 256MB Ram...
    Die kostet bei preistrend auch 168 plus Versand, also fast das gleiche und die 9800Pro bekomme ich bei mir jetzt nur für 220? als Lite Variante und die hat auch weniger Ram ??

    Und die 9600XT hat auch nen höheren GPU Takt (was immer das auch ist) und "nur" 80 mhz niedrigeren Speichertakt...

    Und ich meine 40? sind shcon fast wieder ein leiserer Lüftr oder ggfs. ein neues Board ;-)

    Ich denke ich werde die Zusammenstellung jetzt shcon so lassen, ich habe mich shcon mit angefreundet :)

    Es sei denn ihr sagt jetzt das paßt gar nicht...

    Achja, mein Mainboard ist übrigens das K7S5A !

    Gruß
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
  5. Clumsyschlumpf

    Clumsyschlumpf Kbyte

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    129
    ich wollte jetzt ne 9600XT für 180? nehmen, das findet mein Budget auch besser.....

    Da mein Mainboard Athlon XPs bis zu 2600+ annimmt werde ich den 2400+ mit T-Bred nehmen, da mein Ram nur mit 266 läuft...

    Meint ihr das bringt deutliche Performancesteigerung gegenüber dem Thunderbird 1Gig und der GeForc2 2MX400 ??
     
  6. Gast

    Gast Guest

    zur GraKa: Wenn du bis zu 300 ausgeben willst kriegst du auch ne ATI 9800 Pro
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen